Keine Ahnung wo das damals gestanden ist als ich 1914 für die Schiedsrichterabteilung eingefügt habe.
Habe jetzt in der Festschrift von 1969 nachgeschaut, da steht 1921.~Buddy


U16 Ergebnisse habe ich jetzt dazu gezählt inklusive vom Spiel das erst am Wochenende ist ~Buddy


Spricht nichts dagegen, vielleicht nochmal mit einer extra Verlinkung auf eine separate Seite.~tobi_svk


Sollen wir die Übersicht unter Zuschauer aufnehmen ?

Quelle: https://www.stuttgarter-kickers.de/aktuelles/fanshop-ticket-infos/dauerkarten

Anzahl Dauerkarten 3. Liga Saison 2012/13: 1.308
Anzahl Dauerkarten 3. Liga Saison 2013/14: 1.089
Anzahl Dauerkarten 3. Liga Saison 2014/15: 1.274
Anzahl Dauerkarten 3. Liga Saison 2015/16: 1.378
Anzahl Dauerkarten Regionalliga Saison 2016/17: 1.013
Anzahl Dauerkarten Regionalliga Saison 2017/18: 1.023
Anzahl Dauerkarten Oberliga Saison 2018/19: 945
Anzahl Dauerkarten Oberliga Saison 2019/20: 968
Anzahl Dauerkarten Oberliga Saison 2020/21: -
Anzahl Dauerkarten Oberliga Saison 2021/22: 1.016
Anzahl Dauerkarten Oberliga-Saison 2022/23: 1.280
Anzahl Dauerkarten Regionalliga Saison 23/24: 1.640
~Buddy


Anzahl der Ergebnisse auf der Startseite ist aktualisiert, allerdings ohne die U16. Die fehlen noch. ~Buddy


Ok, dann würde ich es von Halbaußen in Halblinks/rechts ändern. Das ist eine Bezeichnung die es auch gibt https://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%BCrmer_(Fu9Fball) Buddy


Halblinks oder -rechts hat mir sein Sohn gesagt.~tobi_svk


@ tobi_svk

Was für eine Postion soll eigentlich ein "Halbaußen" bei Ludwig Pflum sein ?
Noch nie gehört. Ich kenne hier im Kickersarchiv Linksaußen, Linker Läufer, Halbstürmer, Halblinker, Außenstürmer Buddy


Timo hatte mal hier geschrieben
"Sagt der Runde Erwin Sickeler etwas. Er soll von 1956-1958 im Vorstand bei den Stuttgarter Kickers gewesen sein?
Ich habe seinen Namen in alten Zeitungsartikeln gefunden. Als Dr. Erich Häussermann 1955 als Präsident aufhörte wurde Erich Scriba sein Nachfolger. Mit ihm zusammen gehörten Fritz Lebküchner und Erwin Sickeler dem Vorstand an. Die 3 wurden dann am 11.5.1956 einstimmig wiedergewählt. Buddy


Ich habe jetzt bemerkt, dass in der Saison 1954/55 schon im Mai in den Testspielen die gleich nach der Saison stattfanden teilweise schon die Neuzugänge der Saison 1955/56 zum Einsatz kamen. Auch komisch. Wäre heute nicht mehr denkbar. Buddy


Dann stimmt es halt auf seiner eigenen Homepage nicht.
Und die Daten, so wie sie bisher hier drin standen, hatte ich vor ein paar Jahren so von seiner Homepage abgeschrieben. Buddy


Und auf seiner eigenen Homepage steht es so.~tobi_svk


Zur Änderung bei Jens Zimmermann von

Seit 01.09.2011 Inhaber MMZ - Marketing, Moderation Zimmermann
in
Seit 01.09.2011 Geschäftsführender Gesellschafter 24passion GmbH

Bei Xing schreibt er folgendes
Bis heute 5 Jahre und 1 Monat, seit Apr. 2019 Geschäftsführer 24passion GmbH
Bis heute 9 Jahre und 9 Monate, seit Aug. 2014 Inhaber Jens Zimmermann 24passion
Bis heute 12 Jahre und 8 Monate, seit Sep. 2011 Inhaber MMZ - Marketing, Moderation Zimmermann

Bei Linkedin steht das 24passion erst 2014 gegründet wurde.

Also eigentlich würde ich die Änderung von dir wieder Rückgängig machen und die 24passion zusätzlich einfügen Buddy


Auf die Mail vom ..., 12.Dezember, 06.März Buddy


Was genau hätte ich antworten sollen? Hab es korrigiert auf deinen Hinweis.~tobi_svk


Wie sagt man so schön. Keine Antwort ist auch eine Antwort. Buddy


Bei Spieler Rau hast du 1919/20 eingefügt. Wie passt das zum Satz "Gefallen im 1. Weltkrieg".

Bei Gustav Unfried habe ich ja eine Anmerkung eingefügt weil dort etwas nicht stimmt. Sollte man das hier nicht auch machen ?

Zum Beispiel so: Entweder war es in der Saison 1919/20 ein weiterer Spieler mit dem Namen Rau, oder die Aussage "Gefallen im 1. Weltkrieg" ist falsch. Buddy


  • Spieler mit gleichem Nachnamen würde ich mal mit möglicherweise lassen, man weiß ja nicht, obs auch einen Bruder gab. Ich kann mal schauen, ob ich noch über Facebook jemanden ausfindig machen kann, der damals eventuell mitgespielt hat.
  • Würde auch sagen Einsätze und Tore ab der Saison, in der alles bekannt ist, wie bei der ersten Mannschaft. Vielleicht kann man ja anmerken bei Spielern, die schon zuvor für die Amateure gespielt haben, dass sie da auch gespielt haben und die Einsätze dann erst ab der entsprechenden Saison gezählt werden
  • Kühnle muss ich nochmals nachschauen, hab nur die Fotos vom Kriegstagebuch nicht mehr, sobald ich das ganze Werk hab, kümmere ich mich drum. Leider ist beim Inhaber gerade sehr viel los.
  • Ulrich und Ullrich ist die gleiche Person, ich habe gerade jemanden gefragt, der ihn persönlich kannte Ulrich ist die korrekte Schreibweise.
  • Danke für die Arbeit! Ich habe bereits angefangen mich Monat für Monat mal bei der Württembergischen Zeitung durchzuarbeiten, wenn es dann auch Ausgaben des Tagblattes gibt, gleiche ich es ab und trage es auch ein. Aber das dauert noch.~tobi_svk

Saison 1919/20 ist jetzt bei jedem Spiel das Datum eingetragen und die Gegnerübersichten sind auch angepasst, da ein paar mal Heim/Auswärts falsch war. In den Zeitungsartikeln waren öfters Infos zur Aufstellung bzw. Torschützen drin. Aber das war mir jetzt zu viel zum alles durchlesen und eintragen. Die Links lasse ich deshalb mal unter Trainingsplatz drin stehen. Vielleicht hast auch du Zeit dafür Buddy


In der Saison 1919/20 fehlt noch bei ein paar Spielen ein Datum. Da habe ich jetzt durch das Stuttgarter Tagblatt schon 4 herausgefunden. Ich suche noch weiter und schreibe die Links mal unter Trainingsplatz auf. Buddy


Jetzt habe ich noch alle Spielerübersichten miteinander verglichen, nachdem mir zufällig aufgefallen war das bei Jäger unterschiedliche Angaben in den verschiedenen Übersichten drin waren.

Insgesamt musste ich 28 Geburtstage korrigieren.

Ich bin überrascht wie viele Fehler im Archiv mittlerweile drin waren. Buddy


Hier
Hermann Ulrich http://www.kickersarchiv.de/index.php/Main/UlrichHermann
und
Hermann Ullrich http://www.kickersarchiv.de/index.php/Main/UllrichHermann
ist die Frage ob das die gleiche Person ist. Wird ja nur durch ein L im Nachnamen unterschieden.

Eigentlich spricht einiges dafür. Dagegen spricht eigentlich, dass das Foto und der dazugehörige Text "Vizepräsident" von DJ Thommy eingefügt wurde. Und der hätte doch gewusst wenn die Person auch mal "Präsident" gewesen wäre. Buddy


In der Trainer Übersicht hast du mal Paul Künhnle als Trainer der ersten Mannschaft eingefügt.

June 29, 2022, at 05:40 PM by tobi_svk - unklar, welches Jahr Kühnle von Beier übernahm, er war der Nachfolger laut Kriegstagebuch

Kann das wirklich stimmen ? Kühnle war da erst 16 Jahre alt. Buddy


Bei der Übersicht "Spieler der 2. Mannschaft" steht dabei
* bedeutet das es mindestens so viele Spiele waren. Nicht alle Spielzeiten bekannt

Bei manchen Spielern sind 1 von 2 Saisons erfasst, bei anderen 2 von 4 Saisons. Dann sind bei 2 Saisons ja 93/94 und 94/95 jeweils nur 25 von 30 Spielen erfasst.
Erst ab 1997/98 ist alles bekannt.
Was machen wir da. Ich würde alle Daten vor 1997 aus der Übersicht rauslöschen. Buddy


Noch ein drittes
Von der 1. Amateurmannschaft habe ich jetzt alle Saisons durchgeklickt und zu jedem Spieler einen Steckbrief mit seinen Jahren bei den Kickers erstellt. Buddy


http://www.kickersarchiv.de/index.php/Main/1974-1975U23
und
http://www.kickersarchiv.de/index.php/Main/1978-1979U23
Gibt es jeweils einen mit Nachnamen Schwarzer, beide Torwart. Ich habe jetzt mal für "Schwarzer" ohne Vornamen einen neuen Steckbrief erstellt. Könnte aber auch der gleiche Spieler sein. Was meinst du ? Buddy


Ich habe von ein paar Spielern der 2.Mannschaft einen Steckbrief erstellt. Zu ein paar Spielern die 74/75 in der 2.Mannschaft gespielt haben ist mir schon aufgefallen das es Spieler mit dem gleichen Nachnamen 71/72 in der A-Jugend gab. Aber da sie 74/75 ohne Vornamen eingetragen sind können wir uns ja nicht sicher sein ob es die gleichen wie 71/72 sind. Gibt schließlich immer wieder gleiche Nachnamen. Buddy


Zum 13.11.: Wie vor ein paar Wochen schon mal geschrieben glaube ich, dass die 1b die Reserve der ersten Mannschaft war. Also eine andere Mannschaft wie die II

Zum 11.12.: Wenn es einmal so und einmal so in der Zeitung steht würde ich es unter der 2.Mannschaft einfügen.
Und als Anmerkung dazu schreiben das es möglicherweise auch die 1b war. Dass das unklar ist anhand der alten Zeitungsberichte.
Nachher schicke ich dir noch ein Foto vom Buch von Udo Luy was er zur zweiten und dritten Mannschaft geschrieben hat. Buddy


Klasse AII, 13.11.1910 - Sportfreunde-Platz - 15.00 Uhr
Sportfreunde Stuttgart 1b - Stuttgarter Kickers 1b 2:1 (1:0)

Handelt es sich hier womöglich um ein Spiel der zweiten Mannschaft? A2-Klasse würde jedenfalls passen.

Bei diesem Spiel: 11.12.1910 - Kronensportplatz - 14.00 Uhr
FC Krone Cannstatt - Stuttgarter Kickers II 1:2 (1:1)

schreibt die Zeitung in der Vorschau von der 1b im Nachbericht von der zweiten Mannschaft.~tobi_svk


Beim löschen der HP´s ist mir aufgefallen das bei ein paar Vereinen kein Vereinsemblem vorhanden ist. Unter "Fehlendes" habe ich mal alle aufgelistet.

Bei SV Jungingen, FV 09 Nürtingen, FV Würzburg 04 ist zwar ein Emblem eingefügt, allerdings erscheint es nicht~Buddy


Ok. Danke für die Erklärung. ~Buddy


Im spanischen und portugiesischen wird meist nur ein Nachname verwendet, auch wenn es auf dem Papier immer zwei sind. Ähnlich wie mit Vornamen im deutschen. De Sousa hatte auch auf seinem Trikot in Ulm nur einen Nachnamen stehen.~tobi_svk


Gute Idee mit dem Stadion. Da würden bei manchen Gegnern sicher einige Stadionnamen zusammen kommen.
Noch eine Doofe Frage, warum fällt eigentlich bei Dennis De Sousa Oelsner der Nachname "Oelsner" in der Spielerübersicht weg ?~Buddy


Löschen. Hat keinen Mehrwert und wer eine Vereinshomepage sucht, der gibt diese über Google ein. Bei dem Punkt „Stadion“ könnte man auch eher die Spielstätten - sofern bekannt - auflisten, wo der jeweilige Club gegen die Kickers gespielt hat. Auf meiner Landkarte hierzu habe ich schon ziemlich viel.~tobi_svk


Bei einigen Gegnerübersichten ist ein Link zur Homepage der Vereine drin. Lassen wir die Links drin oder löschen wir die wenn man mal so eine Seite offen ist ?~Buddy


Keine Ahnung wieso der Conen dort drin stand. Bis auf ihn und Vosseler wurden alle anderen im Spielbericht erwähnt.~tobi_svk


Du hast im Mai eine Aufstellung von diesem Spiel vervollständigt. Da kann meiner Meinung nach etwas nicht stimmen. Conen hat doch erst 1939 das erste Spiel für uns gemacht. Kannst du da nochmal nachschauen.
1. Spieltag Gauliga, 08.09.1935 auf dem Kickers-Platz Stuttgarter Kickers - 1. SSV Ulm 3:0
Kickers: Haarer; Cozza, Ribke, Ruf, Euchenhofer, Vosseler, Conen, Gröner, Merz, Link, Baier
~Buddy


Doch noch einen Fehler von gefunden ~Buddy


So, andere Fehler sind jetzt auch korrigiert von mir. Ich hoffe ich habe alle gefunden ~Buddy


Ich wusste jetzt nicht, dass wir im Kickersarchiv das anders machen müssen als die anderen. Da Grün gängig ist egal wo, sehe ich keinen Grund es anders zu machen.~tobi_svk


Ist wusste jetzt nicht das wir uns im Kickersarchiv daran halten müssen was die anderen machen
Und schöne wäre es gewesen wenn du auch alle Daten vom alten ins neue übernommen hättest beim umschreiben. 1901/02 fehlt gleich mal etwas ~Buddy


Hatte das Ganze schon offline so vorbereitet, außerdem ist grün die gängige Farbe für Aufstiege (kicker, dfb Homepage etc.), Titelgewinnen habe ich jetzt blau für württembergische Meisterschaften und gelb für süddeutsche. Für die Deutsche Meisterschaft in paar Jahren müssen wir dann eine neue Farben aussuchen. ~tobi_svk


Zu dem was du auf dem Trainingsplatz gemacht hast. Wenn die Aufstiege Blau und die Abstiege Rot werden. Würde ich die Titelgewinne Grün machen. Um die farblich abzusetzen. ~Buddy


Entweder die zweite oder die dritte. ~Buddy


Habe mal angefangen auf dem Trainingsplatz hab ich mal drei Varianten herausgearbeitet. Finde die dritte eigentlich am übersichtlichsten, was meinst du?~tobi_svk


Ich werde es auf jeden Fall nicht ändern. Dafür fehlt mir die Zeit ~Buddy


Die Farben sehen gut aus. Ja im Code ist es etwas komplizierter, anders geht es wohl nicht übergreifende Spalten zu erstellen. Soll ich dann mal noch die Tage drum kümmern? ~tobi_svk


Was hälst du von den 2 Farben ?

Saison

Liga (Spielklasse)

Platz

Sp

S

U

N

Tore

Pkt

Ergebnisse

Ges.

Feld

Halle

2015/16

3.Liga (3)

18.

38

11

10

17

38:52

43

56

56

 

2015/16

3.Liga (3)

18.

38

11

10

17

38:52

43

56

56

 

Ja, hast recht. Liest sich besser wenn es die ganze Reihe ausfüllt. Aber wenn ich mir das
"  (:cell align=right:) 16"
in der Darstellung anschaue sieht das irgendwie viel komplizierter aus wie bisher ~Buddy


Dachte bei Aufstiegen eher an ein helles grün klassisch wie es auf anderen Seiten der Fall ist, aber ein helles blau find ich auch gut. Beim anderen wäre es m.M. nach angenehmer zu lesen, wenn nicht alles in eine Zelle gequetscht ist und die restlichen Zellen komplett leer sind, würde die Tabelle auch weniger in die Länge ziehen. ~tobi_svk


Also die farbliche Markierung der Auf- bzw. Abstiege würde ich gut finden. Ich würde die Aufstiege Blau (wie die Kickers) markieren und die Abstiege Rot
Beim anderen bin ich mir noch unschlüssig und habe mir noch keine Meinung gebildet. ~Buddy


Was hälst du davon, bei Spieljahre das Layout etwas anzupassen. Hier mal ein Vergleich, dann würden "Württembergischer Meister" oder "Endrunde Süddeutsche Meisterschaft Bezirk Württemberg/Baden --- Halbfinale 0:9" nicht ganz so gequetscht in der einen Spalte drin stehen sondern übergreifend. Zusätzlich könnte man Auf- und Abstiege farblich unterlegen, habe es mal entworfen, das würde so aussehen:

Saison

Liga (Spielklasse)

Platz

Sp

S

U

N

Tore

Pkt

Ergebnisse

Ges.

Feld

Halle

1899/1900

keine Ligaspiele

 

 

 

 

 

 

 

16

16

 

1900/01

keine Ligaspiele

 

 

 

 

 

 

 

8

8

 

Württembergischer Meister

Endrunde Süddeutsche Meisterschaft Bezirk Württemberg/Baden --- Halbfinale 0:9

2015/16

3.Liga (3)

18.

38

11

10

17

38:52

43

56

56

 

statt so:

SaisonLiga (Spielklasse) PlatzSpSUNTorePktErgFeldHalle
1899/1900keine Ligaspiele       1616 
1900/01keine Ligaspiele       88 
 Württembergischer Meister          
 Endrunde Süddeutsche Meisterschaft Bezirk Württemberg/Baden --- Halbfinale 0:9          

~tobi_svk


Der NS-Kurier schreibt in den Aufstellungen Kastler. Finde Kastner aber auch naheliegender. https://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5Bdouble%5D=0&tx_dlf%5Bid%5D=https%3A%2F%2Fdigital.wlb-stuttgart.de%2Fmets%2Furn%3Anbn%3Ade%3Absz%3A24-digibib-kxp1823055532-194501023.xml&tx_dlf%5Bpage%5D=3&cHash=7e50b66ac53bc7a798f7b3311c1563ea

~tobi_svk


Eine Frage zu Kastler den du heute in der Saison 1944/45 in einer Aufstellung eingefügt hast.
In den Vereinsnachrichten vom November 1962 wurde er Kastner genannt und hier https://digital.wlb-stuttgart.de/sammlungen/sammlungsliste/werksansicht?tx_dlf%5Bid%5D=123415&cHash=4218b7b298c36766721c0edf7c318401 steht auch Kastner. Steht in deiner Quelle zur Aufstellung 31.12.1944 Kastler oder Kastner ? ~Buddy


http://www.kickersarchiv.de/index.php/Main/1927-28Reserve 1927/28 gab es auch eine
Kickers IV A und Kickers IV B
Kickers V A und Kickers V B ~Buddy


Eine spannende Frage.

Normalerweise war die 2.Mannschaft in den Artikeln doch immer mit "II" gekennzeichnet.

Kann es sein das es damals auch noch eine Reservemannschaft gab und das quasi die B-Elf der ersten Mannschaft war. ~Buddy


Ich probiere mal mein Glück.

Ich habe noch folgendes Ergebnis:

Privatspiel, 11.09.1910
Stuttgarter Kickers 1b - TV Karlsvorstadt 9:1

Müsste die zweite Mannschaft gewesen sein, oder? ~tobi_svk


Eine Übersicht über die Platzverweise habe ich natürlich auch.

SaisonKickers GesamtKickers RotKickers Gelb/RotGegner GesamtGegner RotGegner Gelb/Rot
1945/4600 00 
1946/4722 22 
1947/4811 33 
2021/22404202
2022/23202303
2023/24110404

Aber solang da keine Extra Unterseite in der Navigation vorhanden ist halte ich es nicht für sinnvoll das zu erstellen. Findet ja so keiner.

Viel Glück beim versuchen Timo zu erreichen. Ich habe das in letzter Zeit nicht geschafft. ~Buddy


Erstellst du die Seite Elfmeterstatistik dann? Vielleicht kann Timo noch einen extra Link erstellen in der Navigation „Bilanzen“. Das könnte man dann ja erweitern mit „Kartenbilanz“ z.B.~tobi_svk


So etwas habe ich für die Saison

Nach Namen habe ich nur die verwandelten, die verschossenen habe ich nicht berücksichtigt in meiner Namensliste.

SaisonKickersKickersKickersGegnerGegnerGegner
-ElfmeterTorKein TorElfmeterTorKein Tor
1945/46220761
1946/47431220
1947/48963642
2021/22981431
2022/23642211
2023/24000110

~Buddy


Hast du bezüglich Elfmetern eine Statistik parat, habe mir gedacht, ob wir nicht so etwas einbauen:

Elfmeterbilanz

Elfmeter nach Saison

SaisonElfmeter
 verwandeltverschossenGesamtQuote
2022-2023101100%

Elfmeterschützen

SpielerElfmeter
 verwandeltverschossenGesamtQuote
Dicklhuber, Kevin101100%
Tunjic, Mijo202100%

~tobi_svk


Du hast bei deinen geänderten Saisons 1 mal nur die Pokalspiele umbenannt und nicht die Ligaspiele. Oder war das Absicht und das machst du noch ? ~Buddy


Wie fast immer danke für nichts (Und damit beziehe ich mich nicht auf die Änderung von U17 in B-Junioren)

Du hast bei deinen heute geänderten Saisons 2 mal nur die Pokalspiele umbenannt und nicht die Ligaspiele. Oder war das Absicht und das machst du noch ? ~Buddy


Wir haben einige Schiedsrichter hier im Archiv mit mehreren Orten eingetragen, da sie halt im Laufe ihrer Kariere auch mal umgezogen sind.
Die Spielberichte die nachträglich angelegt wurden auf den verschiedenen Internetseiten (schließlich hatte z.B. der DFB/Kicker/tranfermarkt,fupa... 1980 noch kein Internet) haben aber teilweise für jeden Schiedsrichter nur einen Ort eingetragen. Die haben ja die Dateien irgendwann erstellt und dann nicht jedes mal die verschiedenen Orten eingetragen im Gegensatz zu z.B. Printausgaben von der jeweiligen Zeit in denen die Orte eingetragen sind die damals aktuell waren. Das ist mir mal aufgefallen als ich etwas gesucht habe.
Und woher hast du jetzt Wolfgang Stark 1985 übernommen? Das muss ja falsch sein, da er damals erst 15 Jahre alt war. ~Buddy


Inwiefern ist der Kicker glaubwürdiger als die dfb Homepage?~tobi_svk


Überhaupt bin ich bei so Änderungen von Orten immer etwas skeptisch. Das was bisher eingetragen ist stammt ja großteils aus dem gedruckten Kicker. Woher nimmst du die geänderten Daten ? Da gibt es teils Eintragungen auf verschiedenen Internetseiten die nicht immer stimmen. ~Buddy


Peter Müller von Warendorf in Nochern zu ändern 85/86 bin ich auch nicht überzeugt. ~Buddy


Warum hast du hier "Wolfgang" eingetragen ? Der war damals noch zu jung. Das war doch sein Vater Rudi https://www.dfb.de/dfb-pokal-der-maenner/spieltag/?spieledb_path=/datencenter/dfb-pokal/1985-1986/current&spieledb_path=%2Fdatencenter%2Fdfb-pokal%2F1985-1986%2F1-runde%2Fstuttgarter-kickers-fc-08-homburg-561035
1. Hauptrunde DFB-Pokal, 25.08.1985
Stuttgarter Kickers - FC 08 Homburg 3:3 n.V. (3:3, 3:0)
SR: Wolfgang Stark (Landshut) ~Buddy


Dass das Spiel gewonnen wurde hatte ich vor ca. 2 Jahren schon in der Badischen Presse gelesen (allerdings nur das Ergebnis ohne Spielbericht). Daraufhin habe ich Kontakt mit Udo Luy aufgenommen da in seinem Buch ein 1:1 steht (mit dem Datum vom 6.3. also dem gleichen Datum) Hier das Buch

Er hat dann geantwortet das Ergebnisse der Tagespresse nicht immer korrekt waren, sondern er sich nur auf Sportzeitungen verlässt.

Deshalb habe ich dann das 1:1 drin gelassen.

Nachdem wir allerdings jetzt einen Spielbericht zu dem Ergebnis haben würde ich es schon ändern.

Und Udo Luy schicke ich mal die Links zu den Spielberichten. ~Buddy


Wir haben ein:

Wiederholungsspiel, 06.03.1910
FC Union Stuttgart - Stuttgarter Kickers 1:1

Hier wird jedoch von einem 5:0 Sieg geschrieben. Mit ausführlichem Spielbericht.

Außerdem gibt es hier eine Tabelle die ebenfalls zum 5:0 Sieg passt.~tobi_svk


Hättest du überall "SG Eintracht Bad Kreuznach" geschrieben wäre es auch nicht verwirrend gewesen. ~Buddy


Mal "Eintracht Kreuznach", mal "Eintracht Bad Kreuznach", mal "SG Eintracht Kreuznach" und mal "SG Eintracht 02 Bad Kreuznach" ist aber auch verwirrend. Habe es jetzt geändert.~tobi_svk


Das Archiv von Fürth und Worms z.B lassen das SG 02 z.B auch weg und schreiben nur Eintracht Bad Kreuznach. Nicht alles was offiziell ist müssen wir auch so zu 100% ins Archiv übernehmen.

Und dann nochmal das hier
Du machst hier eine neue Seite http://www.kickersarchiv.de/index.php/Main/TSGEintracht02BadKreuznach änderst aber in der Saison 1951/52 selber nichts.
Dann änderst du auf der Gegnerübersichtsseite von "Eintracht Kreuznach|Liga" zu "SG Eintracht 02 Bad Kreuznach|Liga". Der neue Link führt aber ins nichts weil keine Seite hinterlegt ist.
~Buddy


Weil es seither der offizielle Name ist?~tobi_svk


Wenn sie sich selber also nicht so genannt haben, warum willst du sie dann so nennen ? ~Buddy


Hallo, es hat keine offizielle Umbenennung stattgefunden. Wir haben uns lediglich entschieden den vollen Vereinsnamen zu verwenden. Liebe Grüße!

Habe ich von Bad Kreuznach bekommen. Daher war der Name schon seit jeher SG Eintracht 02 Bad Kreuznach. ~tobi_svk


Augsburg muss man trennen zwischen SSV und TSV. War schließlich eine Fusion 1941. Und bei anderen Fusionen haben wir das ja auch gemacht. Ist mir nur noch nie aufgefallen da sie ja weiter Schwaben Augsburg hießen.
Beim SSV Schwaben Augsburg fehlen noch die neuen Gründungsdaten. Da weiß ich noch nicht wie wir das schreiben. TSV Schwaben Augsburg müssen noch die 4 Spielen der SDM raus. Allerdings stimmt da was mit den Toren der SDM in der Übersicht überhaupt nicht. Deshalb habe ich es heute noch drin gelassen. Das muss nochmal nachgerechnet werden. ~Buddy


Zu Kreuznach.
Warum änderst du dann Dinge bevor sie endgültig geklärt sind ?
Du machst hier eine neue Seite http://www.kickersarchiv.de/index.php/Main/TSGEintracht02BadKreuznach änderst aber in der Saison 1951/52 selber nichts.
Dann änderst du auf der Gegnerübersichtsseite von "Eintracht Kreuznach|Liga" zu "SG Eintracht 02 Bad Kreuznach|Liga". Der neue Link führt aber ins nichts weil keine Seite hinterlegt ist.

Schwaben Augsburg schaue ich mir morgen mal genauer an bevor ich mir dazu eine Meinung bilde

Das Reserve Ergebnisse bei der ersten Mannschaft stehen weiß ich, habe ich damals schließlich selber eingefügt. Wenn du sie verschiebst musst du aber die Anzahl der Spiele der ersten Mannschaft reduzieren, die zählen bisher dort mit. Ich habe schließlich jedes Spiel gezählt.

Und Zagaria wurde nur freigestellt, also ist sein Ende mit 10.8. doch falsch. Vertrag läuft schließlich noch. Und außerdem war die Freistellung am Mittwoch, also am 09.08. ~Buddy


Wann genau das geschrieben wurde auf der Sandhäuser Seite ist unklar. Würde es auch so lassen wie es aktuell ist.
Wie verfahren wir mit den Spielen gegen den TSV Schwaben bzw. SSV Schwaben. Aktuell sind beide in einer Gegnerbilanz, splitten wir diese auf?
Des Weiteren sind noch einige Reserve Ergebnisse in den Saisons der ersten Mannschaft. Ich habe schon mal 1955 die ganzen Ergebnisse verschoben. 1964-1965 sind zum Beispiel noch Reserverundenspiele, die Tabelle im Artikel 1964-1965U23 ist von der Amateurmannschaft.
Anfrage zur Namensänderung wann das "Bad" in Bad Kreuznach hinzukam läuft.~tobi_svk


TSV 1860 München U19 - Stuttgarter Kickers U19 4:1
München U19 2.HZ: Hier sind es 13 Spieler ~Buddy


Das mit Sandhausen ist schwierig.

Im Stadionheft vom 1.8. steht das Spiel so drin wie hier im Archiv (also als Spiel der ersten Mannschaft)

Und da die 2.Mannschaft am 2.8. und am 6.8. ein Ligaspiel hatte, macht es doch eher unwahrscheinlich das sie am 4.8. noch ein Testspiel gemacht haben.

Ich würde eher dazu tendieren das es schon ein Spiel der ersten Mannschaft war, aber vielleicht mit vielen Ersatzspielern.

Und noch etwas anderes. Wann hat das die Sandhauser HP geschrieben ? Falls das die richtige Reihenfolge der Testspiele war müsste das Kickersspiel doch früher gewesen sein, "unser" Spiel war schließlich während der Saison. Vielleicht gab es also 2 Spiele, einmal gegen unsere zweite im Juli und einmal gegen unsere erste Mannschaft im August. ~Buddy


Ah okay...

Noch was die Sandhäuser Homepage schrieb 2003:

Folgende Ergebnisse gab es für den SVS in der bisherigen Vorbereitung: TSV Waldangelloch - SV Sandhausen 0:8 SG Viktoria Mauer - SV Sandhausen 0:6 TSG Hoffenheim II - SV Sandhausen 2:0 FC Raststatt - SV Sandhausen 2:3 SV Links - SV Sandhausen 6:4 (n.E.) TSG Hoffenheim - SV Sandhausen 2:1 ASV Durlach - SV Sandhausen 0:2 Stuttgarter Kickers II - SV Sandhausen 0:1 FC Neureut - SV Sandhausen 6:4 (n.E.) VFB Stuttgart (A) - SV Sandhausen 3:2 Saarbrücken (A) - SV Sandhausen 0:4 TSV Rettigheim - SV Sandhausen 0:3 FC/DJK Ziegelhausen - SV Sandhausen 0:2

Wir haben folgendes Testspiel, 04.08.2003 SV Sandhausen - Stuttgarter Kickers Erg. unb. Sollen wir das ändern? ~tobi_svk


Da steht doch er in der Übersicht drin
Die meisten Einsätze ununterbrochen hintereinander: Herbert Dienelt, 169 Spiele (vom 21.09.1963 bis 12.05.1968) ~Buddy


Ich meinte die meisten Spielminuten ohne Unterbrechung. In seinem Fall ligaübergreifend, oder gibt es noch einen anderen?

Ja, das passt.~tobi_svk


Das bei Reimaier verstehe ich nicht ganz. Meinst du das er der Spieler mit den meisten Ligaspielen in einer Saison mit seinen 46 Einsätzen ist ? Oder ?

Und dann noch mal zum Süddeutschen Pokal 1920/21. Da im ersten Spiel die erste Mannschaft zum Einsatz kam, würde ich alle 4 Spiele von der Reserveseite zur 1.Mannschaftseite verschieben. ~Buddy


Alles klar. Ja ergibt Sinn. Bei den Rekorden habe ich mir noch gedacht, es fehlt noch der Spieler, der am längsten ununterbrochen auf dem Platz stand. Das müsste Claus Reitmaier gewesen sein? ~tobi_svk


Ich habe jetzt bei allen Süddeutschen Pokalspielen vor 1933 geschaut wo es stattfand und teilweise Heim/Auswärts getauscht.

Und die Kickers haben übrigens, außer 1920/21, auch in anderen Jahren Spiele mit der Reserve bestritten. Die würde ich aber bei der ersten Mannschaft lassen, schließlich sollten die Pokalspiele einer Saison zusammen bleiben. ~Buddy


4. Runde Süddeutscher Pokal, 13.01.1918 - Unionplatz beim Schlachthaus in Gaisburg
Stuttgarter Kickers - FC Union Stuttgart 2:0
Da steht in der Anzeige zum Spiel das Mitglieder beider Vereine Eintritt zahlen müssen. Also würde ich es so als Heimspiel stehen lassen. ~Buddy


Dann würde ich es genau so werten. ~tobi_svk


Was machen wir jetzt eigentlich mit dem Süddeutschen Pokal 1920/21. In der ersten Runde kam die erste Mannschaft zum Einsatz und erst ab der zweiten Runde die Reserve ~Buddy


Bei Fehlendes habe ich jetzt mal alle Pflichtspiele nach 1945 eingetragen bei denen noch Aufstellung oder Torschützen fehlen~Buddy


Hier
19. Spieltag 2. Bundesliga, 18.11.1989 - SR: Dr. Markus Merk
hast du "Dr." eingefügt. Laut wikipedia istr er seit 1990 Dr., ich würde es also eher den Titel wieder löschen ~Buddy


Ergebnisse die einer vermutet würde ich aber nicht eintragen. Ich halte mich bei Ergebnissen lieber an Zeitungen, Zeitschriften als an 20 Jahre alte Erinnerungen.

Ich empfehle übrigens nach dem eintragen von Aufstellungen immer auf 11 zu zählen. ~Buddy


Ist nunmal die korrekte Bezeichnung.

Okay dann hinter den gelben Karten.

Der Nachfolgeverein hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass das Spiel 1995 ebenfalls gegen den SV Eberbach gewesen sei. 1999 hat mir ein Bekannter gesagt, dass es auch der SV war, da er selbst dort war. Ob die Mannschaft verstärkt wurde, weiß ich nicht.

Des Weiteren habe ich über einen Bekannten nachgehakt ob er was in Heimerdingen über das Testspiel 2004 herausfinden kann. Laut Aussagen einiger Heimderdinger, die schon länger dort regelmäßig auf dem Fußballplatz zuschauen, soll das Spiel 3:0 für die Kickers ausgegangen sein. Was offizielles hat er leider nicht. ~tobi_svk


Dann ändere doch die Göppinger Spiele. Hast du doch bei vielen "ausländischen" Verein auch gemacht ohne zu fragen.

Wenn ich die Wahl habe hinter dem Ergebnis oder hinter den Gelben Karten tendiere eindeutig zur Version vom "Spielbericht" hinter den Gelben Karten.

Du hast in den letzten Wochen bei den 2 Eberbach Spielen "SV" als Zusatz eingetragen. Dieter hat mir eioe mail geschrieben das er bei einem der Spiele war (er meint das 1999er) und meint es war eine kombinierte Mannschaft von SV und VfB Eberbach die da spielte. ~Buddy


Die Zeitungen schrieben oftmals nicht die korrekten Namen, bei manchen Zeitungen wird auch vom „SpV Göppingen“ oder „Kickers Stuttgart“ geschrieben. Außerdem führt das Wappen seit jeher das Kürzel GSV und nicht SVG. Auch mein Kontakt beim Vereins selbst bestätigt das.

Habe beim Illertissen-Spiel den Spielberichtlink eingebaut, was meinst du? Bin mir nicht ganz sicher, wo man den am besten platziert. Unter den Toren finde ich schwierig, da das schon wieder so eng am nächsten Spiel dran wäre. Tendiere zu der Illertissen Version oder eben hinter den Gelben Karten.~tobi_svk


Das er überall verwendet wird stimmt vielleicht für die jetzige Zeit. In alten Zeitungen die ich fürs Archiv schon ausgewertet habe stand fast immer SV Göppingen ~Buddy


Was wir meiner Meinung nach auch noch ändern sollten „SV Göppingen“ zu „1. Göppinger SV“. Ist auch der offizielle Name, der überall verwendet wird ~tobi_svk


Bei den Rekorden vor 1945 habe ich jetzt mal einiges korrigiert. Nachdem du die ganzen Heim/Auswärtsspiele eingefügt hast war dort einiges noch falsch einsortiert. ~Buddy


Okay, dann in diesem Format. Obwohl Datum und Uhrzeit ja eher miteinander zusammenhängen.

Ich würde die Uhrzeiten auch nur einfügen, wenn es wirklich eindeutig ist. Wenn man meherere Quellen hat würde ich es einfach weglassen.~tobi_svk


Dann füge de Uhrzeiten halt ein, ich würde sie aber nach dem Spielort einfügen. Rein optisch gesehen sind da sonst direkt nach dem Datum zu viele Ziffern hintereinander für mich.

29. Spieltag Regionalliga Süd, 23.04.2011 - Auestadion, Kassel - 14.00 Uhr

Und ich persönlich finde 14.00 statt 14:30 besser. Ist ja beides vom Duden erlaubt.

Und wenn man solche Uhrzeiten nachträglich einfügt ist halt immer die Frage welcher Quelle vertraut man dann mehr?

Wenn du z.B. in den 80er Jahren DFB, Kicker, Transfermarkt vergleichst ist halt die Frage ob überall das gleiche steht.

~Buddy


Ok, dann mit der Schreibweise "01.01.2000 - Waldaustadion"? Finde ich optisch besser und trennt Zeit und Ort besser als "01.01.2000 im Waldaustadion".

Die Uhrzeiten habe ich schon mal eingefügt, damit ich nicht ein zweites Mal bei jedem Spiel suchen muss, falls wir sie eintragen. Ich finde es tut ja nicht weh, wenn die Zeiten dabeistehen, manchmal sogar förderlich, wenn man nach einem Spiel sucht, bei dem man war und beispielsweise nur noch weiß, welcher Gegner es war und dass es ein Abendspiel war. Transfermarkt.de kicker.de etc. liesten die Uhrzeit ja auch immer mit auf. Müssen das ja nicht überall schnell nachtragen.~tobi_svk


Link zum Spielbericht auf Kickersnews kannst du gerne machen. Den Link könnte man auch am Ende hinsetzen, also in einer Reihe nach den Toren.

Spielort macht schon Sinn damit man weiß wo genau das Spiel stattgefunden hat. Gibt schließlich in manchen Städten verschiedene Spielorte. Aber Uhrzeit halte ich für unnötig.

Aber du hast das mit der Uhrzeit ja eh schon entschieden, sieht man ja an manchen deiner Änderungen. ~Buddy


Dann hat es mit dem Zoomfaktor zutun. Ich würde die Seite so lassen wie sie aktuell ist.

Was mir noch vorschwebt, wäre ein Link zum Spielbericht (sofern vorhanden) bei jedem Spiel miteinzubeziehen. Verweis zu kickersnews.de. Zudem die Angabe des jeweiligen Spielortes und die Uhrzeit.

Könnte dann so aussehen:

29. Spieltag Regionalliga Süd, 23.04.2011, 14:00 Uhr - Auestadion, Kassel
KSV Hessen Kassel - Stuttgarter Kickers 0:0
SR: Peter Sippel (München); Zuschauer: 10.000; Gelbe Karten: Neunaber, Asaeda, Koitka, Knipping, Mayer - Savranlioglu; Spielbericht
Kassel: Hoffmeister; Latifi (46. Koitka), Grembowietz, Neunaber, Knipping; Mayer, Asaeda (58. Pokar); Gundelach, Ochs; Bauer (73. Brechler), Damm
Kickers: Wagner; Abruscia, Köpf, Fennell, Gerster; Ivanusa; Jung, Gondorf (85. Brandstetter), Pala (81. Türpitz), Savranlioglu; Yilmaz

Den Link könnte man natürlich auch wo anders setzen.~tobi_svk


Bei meinem Handy, Tablet und PC ragt die Tabelle nicht über den Rand hinaus. Habe ich nämlich extra darauf geachtet bevor ich es online gestellt habe. ~Buddy


Zum einen ragt die Tabelle rechts über den Rand. Zum anderen finde ich es zuerst mal wichtig die Pflichtspielgegner aufzulisten, 11 neue Unterseiten finde ich dahingehend einfach nicht zielführend. Eine Unterseite mit "alle Gegner nach Wettbewerben" mit der Tabelle wäre da m.M. nach sinnvoller. ~tobi_svk


Jetzt habe ich eine weile überlegt und die Tabelle immer mal wieder angeschaut und kann deine Kritik nicht nachvollziehen. In der Tabelle sieht man auf einen Blick gegen welchen Gegner man in welchem Wettbewerb gespielt hat. Übersichtlicher geht es doch nicht.

Und ich will ja die anderen Übersichten nicht löschen, sondern 11 Unterseiten erstellen.

Ich kann mich übrigens überhaupt nicht damit anfreunden wie viele kleine Flüchtigkeitsfehler du immer wieder ins Archiv einfügst. Diesesmal bei der Gegnerübersicht von MTV München. Es war zwar nur eine Kleinigkeit, aber bitte besser aufpassen beim eintragen. ~Buddy


Hm. Ich muss gestehen, dass ich die Tabelle eher unübersichtlich finde im Vergleich zu dem was wir bisher hatten. Die Pflichtspiele würde ich auf jeden Fall auf der Seite direkt lassen. Kann mich gar nicht mit der Tabelle anfreunden.~tobi_svk


Wir könnten auf der Gegner Seite die neue Übersicht lassen und dann die einzelnen Gegnerübersichten von der Seite verschieben auf eigene Unterseiten wie bei den Spielern.

Wie wäre das ?

Gegner


~Buddy


Auf der Gegner Seite habe ich jetzt eine neue Übersicht eingefügt.

Die Seite finde ich aber irgendwie zu lang durch die neue Übersicht. Vorallem da dort jetzt alles doppelt ist.

Ich weiß nur noch nicht wie man das vielleicht auf Unterseiten verteilt. ~Buddy


Würde sagen eher nach dem Beiname sprich Schwaben, Union etc. beim FC Stuttgart 1894 geht es dann halt nach F.~tobi_svk


Dann habe ich mich vielleicht nicht klar ausgedrückt und du auch nicht ganz richtig gelesen.

Ich schrieb von Vereinen aus der gleichen Stadt.

Ligaspiele ist aktuell sortiert

SV Eintracht Stuttgart
FC Stuttgart 1894
FV Schwaben Stuttgart

Testspiele ist aktuell sortiert

FC Stuttgart 1894
FV Schwaben Stuttgart
SV Eintracht Stuttgart

Einmal also Eintracht nach dem S von Sportverein einsortiert und einmal nach dem E von Eintracht einsortiert.

Oder auch FC Union Stuttgart

Einmal nach dem F von FC und einmal nach dem U von Union einsortiert.

Wie machen wir es also ? ~Buddy


S in diesem Falle, Eintracht Frankfurt ist ja auch unter F sortiert.~tobi_svk


Habe ich jetzt also unter "S" eingefügt.

Noch ein zweites. Beim sortieren von den Vereinen aus der gleichen Stadt sollten wir uns auch auf einen Standard einigen.

Nimmt man alles vom Namen?

Als Beispiel, sortiert man "SV Eintracht Stuttgart" unter "S" oder unter "E" ein. ~Buddy


Klingt logisch, ist ja auch Teil des Namens. San Marino wird zum Beispiel auch unter S und nicht unter M geführt. ~tobi_svk


Wie machen wir es eigentlich mit St.Pauli und St.Gallen. Sortieren wir die unter "S" ein oder unter "P/G" ? Ich habe zwei Bücher in denen alle höherklassigen Vereine aufgeführt sind. Dort kommen Vereine mit St. unter "S" ~Buddy


In der Vorschau vom Sportbericht (8.6.) steht, dass das Spiel Stuttgarter SC - Stuttgarter Kickers am 9.6. stattfindet. Das Spiel SpVgg Mühlacker - Stuttgarter Kickers wird in der Vorschau leider nicht erwähnt.

Aber dort steht in der Vorschau das der Stuttgarter SC am 11.06. gegen Schwaben Augsburg spielt.

Viktoria Berlin spielt laut der Vorschau am 8.6. in Neckargartach, 11.6. gegen VfB Mühlburg und am 12.06. gegen VfB Stuttgart.

Die Ergebnisse der 3 Berliner Spiele und das Ergebnis vom Stuttgarter SC gegen Schwaben Augsburg kommt dann am 13.06. im Sportbericht.

Du siehst also das "deine" Vorschau nicht mit "meiner" übereinstimmt.

Im Zuge der Recherche konnte ich dann auch noch gleich die Pfingstspiele genau terminieren. ~Buddy


Sehr schön!

Hierzu:
Testspiel, 11./12.06.1949
Stuttgarter SC - Stuttgarter Kickers 2:5
Testspiel, 11./12.06.1949
SpVgg Mühlacker - Stuttgarter Kickers 0:1

habe ich folgende Nachricht bekommen: "Der Stuttgarter SC empfing laut Vorschau am 11. Juni 1949 Viktoria Berlin, Viktoria war für den 12. Juni dann beim VfB angekündigt. Sofern das Spiel gegen Viktoria wirklich stattgefunden hat (habe nur das Ergebnis von VfB - Viktoria), dann kann der SSC nur am 12. Juni gegen die Kickers gespielt haben."~tobi_svk


In Fußball Nr 39 hat Markus vom DSFS das fehlende Ergebnis vom 22.09.1918 gefunden. FVgg Heilbronn - VfB Stuttgart endete 2:2. Er übernimmt jetzt unsere Herbsttabelle zuzüglich dem einen Spiel. Dadurch ergibt sich jetzt nur noch eine Tabelle.

Und bei der Frühjahrstabelle habe ich noch 2 Korrekturen vorgenommen. Bei "Fragen und Antworten" stehen ja alle Ergebnisse anhand derer du die Tabelle berechnet hast. Da waren kleine Rechenfehler drin. ~Buddy


Privatspiel, 15.1.1908
Stuttgarter Kickers IV - TV Karlsvorstadt III 9:0
Das Datum ? ~Buddy


Wenn du jetzt "gewertet" dazu geschrieben hast, dann würde ich sie nicht mit zählen ~Buddy


Ok klingt plausibel, das Proble ist bei den B Jugend spielen 2010/11 gegen Ditzingen ist nicht glaubt sie stattgefunden haben oder nicht. ~tobi_svk


Also Spiele die stattgefunden haben und nachträglich vom Sportgericht anders gewertet worden sind zählen wir mit. Die haben ja wirklich stattgefunden.

Spiele die gar nicht ausgetragen worden sind und nur vom Sportgericht gewertet worden sind zählen wir nicht.

Also so habe ich es bisher immer gemacht. Fand ich eigentlich gut so. ~Buddy


Geändert. Zählen wir eigentlich Ergebnisse, die vom Sportgericht gewertet wurden mit in der Bilanz? ~tobi_svk


1923/24 A2-Jugend
Privatspiel, 18.-21.04.1924 in Solingen
Stuttgarter Kickers A2 - Phönix Heidelberg A1 2:4

Hier auch noch die Nachfrage, war es in Solingen oder auch hier ein Copy Fehler ? ~Buddy


Nochmal zur Jugend. Echt klasse was du da alles einträgst. Aber bitte immer alle neuen Seiten auch direkt verlinken. Sonst wird es unübersichtlich und dann fehlt mal was. ~Buddy


Das Akademiker Spiel habe ich dann jetzt geändert

Du hast A-Jugend "vermutlich 13.04.1908 eingefügt"

Das wäre ein Montag. Und Ostern war erst 1 Woche später. ~Buddy


Jugend alles nun sortiert. Esslingen korrigiert.

Übrigens hier:

Privatspiel, Juni 1914
Stuttgarter Kickers - Akademischer Sp. Kl. München 3:0

dürfte es sich um ein Zwischenrundenspiel der Akademischen Meisterschaft gehandelt haben (siehe hier und hier). Das Ergebnis ist allerdings ein anderes.~tobi_svk


Eßlingen würde ich auch sagen statt Esslingen.

Essen schon schwieriger. Da sie ja selber ihren Namen bis 2000 mit Weiß geschrieben haben und erst danach mit Weiss. Hätte ich nichts dagegen wenn wir es auch so machen. Muss ja nicht alles hier im Archiv gleich geschrieben sein wenn es Essen selber auch nicht gemacht hat in den 100 Jahren.

Mai 1934 verschieben wir zur Reserve.

Zu Grünfeld. Ich habe glaube schon mal erwähnt, das ich mich mit Vermutungen immer schwer tue. Natürlich kann es so sein, wir wissen es aber halt nicht. Das ist wie mit den Spielern die du vor kurzem neu eingefügt hast und als Nationalität "Deutsch" eingetragen hast. Das ist doch auch nur Spekulation. Finde ich schwierig in einem Archiv.

Zu Barcelona, dann also Barcelona - Kickers 1:2, 2:1 und 2:0. Hier das dritte Spiel https://digital.wlb-stuttgart.de/sammlungen/sammlungsliste/werksansicht?id=6&tx_dlf%5Border%5D=title&tx_dlf%5Bid%5D=134225&tx_dlf%5Bpage%5D=9

Und jetzt noch zu den Jugendseiten und was ich gemau meinte.

Du hast 2015/16 eine E2-Jugend http://www.kickersarchiv.de/index.php/Main/2015-2016E2-Jugend und eine F-Jugend http://www.kickersarchiv.de/index.php/Main/2015-2016F-Jugend eingefügt.

Abgesehen davon das bei der E2 Seite über dem Foto dann F-Jugend steht, fehlen doch hier http://www.kickersarchiv.de/index.php/Main/EJugend und hier http://www.kickersarchiv.de/index.php/Main/FJugend die Links. Sonmst findet man die Seiten doch nie wieder.

Und das waren nur 2 Beispiele, eingefügt hast du viel mehr Jugendseiten.

~Buddy


Ich hatte heute gar keine Zeit fürs Kickersarchiv, habe noch meine restlichen word Dateien zum Saisonende aktualisiert. Deshalb erst morgen meine Antworten. Hoffe das ist kein Problem ~Buddy


Tagblatt gibts von 1907 keine Ausgaben, diese beginnen erst 1913. Württemberger Zeitung 1908 nun auch Jan bis März durch.


Jugendseiten sind aktualisiert.


Noch was: Wir haben mehrere Spiele mit "Rot-Weiß Essen" und "Rot-Weiß Essen" gelistet, hier einheitlich wäre nicht schlecht, welche Form nutzen wir? Hier wird von "ss" geschrieben. Selbiges Problem bei Sportfreunde Esslingen bzw Eßlingen. Hier würde ich zum "ß" plädieren, da der Verein fast nur unter diesem Namen bestand.


Privatspiel, 19.-21.05.1934 (Pfingsten) SpVgg Tübingen - Stuttgarter Kickers 1:2 möglicherweise war es die Reserve Mannschaft der Kickers, unterschiedliche Angaben in den Zeitungen


Hier steht auch Reserve mit dem 20.05. als Datum. Würde das ändern, was meinst du?


Spieltag Bezirksliga Württemberg/Baden Gruppe Württemberg, 16.10.1927
Stuttgarter Kickers - VfB Stuttgart 3:1 (2:1)

Im Bericht wird vom "Jugendlichen Grünfeld" der auf Halbrechts gespielt hat, geschrieben, Grünfeld I war zu diesem Zeitpunkt 20 Jahre. Grünfeld II leider kein Geburtsdatum aber da er der II ist, jünger. Zudem spielte am 20.11.1927 ein Grünfeld Rechtsaußen gegen Gaisburg, da Grünfeld I für die Reserve aktiv war habe ich hier auch II gewertet, wie verfahren wir beim VfB Spiel?


Zu den drei Barcelona Spielen: Hier stehen die Ergebnisse der ersten beiden Spiele etwas detailliert berichtet. Würde sagen wir übernehmen diese Ergebnisse?~tobi_svk


Du hast in den letzten Wochen viele Jugendseiten angelegt. Voallem im April.

Setzt du dann dazu auch noch Links auf der Jugendseite damit man die Seiten findet ?


Zu 1907/08
Schwierige Sache. So Ergebnisse über die im Rückblick berichtet wird finde ich immer etwas schwierig.

Udo Luy und DSFS datieren das Entscheidungsspiel auf den 01.12. Vorallem Udo Luy hat ja quasi alle Zeitungen der damaligen Zeit. Von daher würde ich das so stehen lassen wie es jetzt ist.


Zu 1923/24 B-Jugend

Privatspiel, 18.-21.04.1924 in Solingen
Stuttgarter Kickers B1 - Sportfreunde Stuttgart B1 3:0

Sicher das es in Solingen war ?

Und warum Gaumeister gelöscht ? Das stand so unter dem Foto.


Das Stuttgarter Tagblatt musst du noch durchgeschauen ?
Aber nicht das sich die dann widersprechen mit der Württemberger Zeitung ~Buddy


Ah danke! Korrigiert!
Spannend übrigens auch hier (12.12) wird von einem 3:0 Sieg der Kickers gegen Karlsvorstadt gesprochen. Am 08.12 haben die Kickers jedoch in Hanau gespielt, wie hier (14.12.) erwähnt. Das Wiederholungsspiel endete 8:0. Ist damit das Spiel von vor zwei Wochen gemeint?


Mit der Württemberger Zeitung im Jahr 1907 bin ich nun alle Ausgaben durch.~tobi_svk


Reserve und 2., 3. oder 6.Mannschaft ist nicht das Problem. Problem ist die Jahreszahl. ~Buddy


Zu 1923-1924Reserve: Ja, weil wir auch sonst die Spiele der 3., 4. usw. dort sammeln. Das Spiel ist von Kickers IV.~tobi_svk


Neue Zeitungen bedeuten auch neue Probleme

31.08.1913 haben wir ein Spiel gegen Basel eingetragen. Wird hier erwähnt https://www.e-newspaperarchives.ch/?a=d&d=DBB19130901-02.2.31&srpos=6&e=------191-de-20--1--img-txIN-stuttgarter+kickers-------0-----

Hier steht es auch https://digital.wlb-stuttgart.de/sammlungen/sammlungsliste/werksansicht?tx_dlf%5Bdouble%5D=0&tx_dlf%5Bid%5D=116212&tx_dlf%5Border%5D=title&tx_dlf%5Bpage%5D=9&cHash=657f78dc8a37d6c586468c1d63c2ac9a

Allerdings wird auf der gleichen Seite auch ein Spiel gegen Union Stuttgart genannt

Das Union Spiel kommt auch hier https://digital.wlb-stuttgart.de/sammlungen/sammlungsliste/werksansicht?tx_dlf%5Bdouble%5D=0&tx_dlf%5Bid%5D=133548&tx_dlf%5Border%5D=title&tx_dlf%5Bpage%5D=7&cHash=32346a01bc595a6e5cf53e1c73e02e44

Und in der Vorschau wird auch nur das Union Spiel erwähnt https://digital.wlb-stuttgart.de/sammlungen/sammlungsliste/werksansicht?tx_dlf%5Bdouble%5D=0&tx_dlf%5Bid%5D=116206&tx_dlf%5Border%5D=title&tx_dlf%5Bpage%5D=9&cHash=9c80adf39fc6024b9434c07801a3e488

Deshalb steht beim Basel Spiel jetzt "Das Datum von diesem Spiel ist falsch überliefert" ~Buddy


2 Fotos habe ich dir auch per mail geschickt

Du hast 1923/34 Reserve Seite angelegt

http://www.kickersarchiv.de/index.php/Main/1923-1924Reserve

Überschrift lautet dann allerdings "1922/23 Kickers IV" ~Buddy


Ich würde dem Statistker vom DSFS dann unsere Tabelle mal schicken, ok ? ~Buddy


Das Bayern Spiel würde ich im Mai drinlassen. Ich glaube dass das im Bayern Archiv falsch ist. Bei uns steht ja sogar, dass sie vormittags gegen MTV München und Nachmittags gegen FC Bayern gespielt haben. Klingt vor mich seriös. ~Buddy


Sehr gut, dann wäre das geklärt. Hier steht noch ein Testspiel vom 30.03.1914 bei den Bayern drin. Passt das, da wir in der Saison schon ein gleiches Spiel im Mai haben?
Tabelle ist nun beide Male eingefügt, bei der Herbstrunde würde ich vorschlagen, übernehmen wir für die Ligabilanz die Tabelle von den beiden Zeitungen, da hier ja auch alle Spiele vorliegen und die Ergebnisse so aufgeführt sind. Änderst du das?~tobi_svk


Das Pokalspiel haben wir ja 1911/12 drin, damit alle Spiele der Runde auf einer Seite sind. Und wie ich gerade gesehen habe steht in der Bayern Chronik , das sie gegen die Sportfreunde gespielt haben. http://erfolgsfans.com/erfolgsgeschichte/25_jahre_fc_bayern_muenchen_festschrift/seite_87

Also Bayern Spiel rauslöschen ~Buddy


Okay. Zudem konnte ich Kontakt über Facebook zum ehemaligen Spieler Rolf Gaißmaier herstellen.

https://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5Bdouble%5D=0&tx_dlf%5Bid%5D=https%3A%2F%2Fdigital.wlb-stuttgart.de%2Fmets%2Furn%3Anbn%3Ade%3Absz%3A24-digibib-kxp1816612162-191209090.xml&tx_dlf%5Bpage%5D=9&cHash=fc98a28cfb900149e83a21b1ab8f0c60 Hier steht ein Privat-Pokal-Spiel drin. Somit fraglich ob das Spiel:

Privatspiel, 07./08.09.1912 in München FC Bayern München - Stuttgarter Kickers 5:5

an diesem Tag stattgefunden hat. ~tobi_svk


Nochmal zur Tabellensituation 1918/19.

Ich würde zu den aktuell eingetragen Tabelle dazu schreiben "Quelle DSFS"

Und zusätzlich deine Tabellen eintragen mit dem Vermerk "Anhand der Ergebnisse Württembergische Zeitung/Stuttgarter neues Tagblatt" ~Buddy


  • Mößner gelöscht
  • Datum sortiert
  • Sportfreunde korrigiert.

Jetzt ist nur noch die Tabllensituation unklar. ~tobi_svk


In der Gegnerübersicht bei Sportfreunde Stuttgart hast du jetzt einen Fehler eingebaut. Die Heim und Auswärtsbilanz zusammengezählt ergibt nicht die Gesamtbilanz ~Buddy


Noch zu Frühjahr 18/19

Stimmt das eingetragenen Spieldatum der Union Spiele ? Falls ja müsste man sie noch in der richtigen Reihenfolge einsortieren. ~Buddy


Ja, wenn da im Tagblatt Meßner steht würde ich Mößner raulöschen. Der hatte ja auch schon den Verweis das es sich wahrscheinlich um Meßner handelt. ~Buddy


Okay.

Noch etwas zur Herbstrunde: Ich habe bis auf ein Spiel, alle nun auswerten können:

Wenn man die Tabelle vergleicht mit der aktuellen, fällt auf, dass das Spiel unentschieden ausgegangen sein muss. Leider gibt es keine Zeitungsmeldung zu diesem Spiel.

Des Weiteren würde ich Mößner? löschen, er findet in einer Aufstellung erwähnung und das Stuttgarter Tagblatt führt hier MeßnerAlbert. Offensichtlich m.M. nach dass hier ein Tippfehler der Zeitungen vorlag.~tobi_svk


Dann hatte ich den Link tatsächlich übersehen, vielen Dank

Andere Statistiker haben mich schon darauf hingewiesen, dass früher nicht alle annullierten Spiele in der Zeitung erwähnt worden sind. Die Abweichungen in der Zeitungstabelle könnten also auch daher kommen. Von daher würde ich deine Tabelle zusätzlich einfügen mit einem Hinweis warum wir 2 Tabellen online haben. Das hatten wir schon mal so gemacht. ~Buddy


Nein, ohne hier: https://digital.wlb-stuttgart.de/projekte

Wie verfahren wir dann mit der Tordifferenz von Union, Sportfreunde und Gablenberg in der Tablle? Am 6. Mai ist bei der Württemberger Zeitung auch noch eine Tabelle angegeben, die allerdings nicht stimmen kann, da manche Vereine schon mehr Spiele haben müssten als angegeben.

~tobi_svk


Immerhin passen die Punkte zur bisherigen Tabelle. Das ist schon mal das wichtigste.

In der Badischen Landesbibliothek habe ich die Zeitungen der badischen Presse vor ein paar Jahren entdeckt und dadurch ja viele Lücken schließen können in den frühen Kickersjahren.

In der WLB habe ich nie etwas gefunden.

Ist das nur mit Anmeldung zu finden dort ? ~Buddy


Torfolge VfB hinzugefügt. 28.04.1918 auf dem Pfeilsportplatz in Gaisburg Sportfreunde Stuttgart korrigiert.

Die WLB bietet das online an.

Ich konnte nun bis auf ein Ergebnis alle finden.

Kickers und VfB stimmt die Tordifferenz mit dem aktuellen überein.
Union ein Tor zu wenig.
Sportfreunde und Gablenberg mit großer Abweichung
~tobi_svk


21.04.1919 auf dem VfB-Platz in Münster
VfB Stuttgart - Stuttgarter Kickers 2:1 (0:1)
SR: Rossi (Stuttgart)

hast du auch rot markiert, es fehlt aber die Torfolge. Ist die verloren gegangen ? ~Buddy


Ohne deine Neuerungen von 1919 die noch nicht online sind, sind es noch 21 Ligaspiele bei denen Heim/Auswärts unklar ist. Hätte ich nicht gedacht das es so wenig werden. ~Buddy


Zur Saison 1917/18

28.04.1918 auf dem Pfeilsportplatz in Gaisburg Sportfreunde Stuttgart - Stuttgarter Kickers x:0 Das Spiel (Endstand 2:0) (Halbzeit: 1:0) sollte wiederholt werden aufgrund von Abstellungen zu Auswahlspielen. Die Stuttgarter Kickers verzichteten auf das Wiederholungsspiel. Deshalb wurde es torlos für die Sportfreunde Stuttgart gewertet.

Du hast da ein paar Änderungen vorgenommen. Erst unten am Text und dann oben an der Paarung zwecks Heim Auswärts.

Ist jetzt nicht das Ergebnis falsch herum ? Die Kickers hatten doch gewonnen nach den bisherigen Infos. ~Buddy


Wenn die Torfolge in den Spielberichten steht, wird das sicher so stimmen und man sollte die Ergebnisse ändern. Hast du recht.

Woher hast du eigentlich die ganzen alten Artikel ? Warst du in der Württembergischen Landesbibliothek ? ~Buddy


Die Frühjahrsrunde 1919 konnte ich nun auch einiges herausfinden mit teils ausführlichen Spielberichten. Alle Änderungen unter Trainingsplatz. Es gab auch die ein oder anderen falschen Ergebnisse bisher, die habe ich mal rot markiert, würde mich dennoch auf diese berufen, da in den Berichten immer die Torfolge genau geschildert wurde. Das Torverhältnis in der Tablle kann nun nur nicht mehr stimmen. Ich würde mal schauen, ob ich alle Spiele aus dieser Saison herausfinden kann, also auch die anderer Vereine, dann könnten wir eine neue definitiv korrekte Tabelle erstellen. Was meinst du? ~tobi_svk


1.) Ja 2.) Mache ich in Zukunft, hab mich noch nicht daran gewöhnt, dass das nun vorhanden ist. 3.) Ist korrekt war der Pfingstmontag. 4.) Korrigiert war sonntags. ~tobi_svk


Und ein viertes

24.09.1917 - FV Kornwestheim - Stuttgarter Kickers

Das ist auch ein Montag ~Buddy


Und noch ein drittes

20.05.1918 auf dem Pfeilsportplatz in Gaisburg

Da das ein Montag ist, wollte ich sicherheitshalber nachfragen ob das so stimmt?~Buddy


Noch etwas zweites. In den Übersichten zu den Testspielen hatte ich immer das übernommen was in der ersten Reihe steht (also Datum, Ort), und die zweite Reihe mit der Paarung.

Wenn man jetzt etwas ändert in den Saisonübersichten (wie z.B. 1917/18 ein Datum) würde ich es gut finden wenn man es auch in der Testspielübersicht ändert. Machen wir ja auch so wenn bei Pflichtspielen etwas neues bekannt wird. ~Buddy


Dann ist es also gut wenn wir gegenseitig schauen ob der andere etwas falsch macht beim ändern ~Buddy


1908/09 Reserve korrigiert, da muss beim Copy+Paste was schief gegangen sein.

Alles andere ebenfalls geändert.

Zu dem besagten Privatspiel, 20.01.1918 auf dem Union-Platz konnte ich leider nichts finden.~tobi_svk


Jetzt noch eine drittes mal etwas

https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=ptb&datum=19180124&seite=4&zoom=33&query=%22kickers%22%2B%221917%22&provider=P02&ref=anno-search

Ich hatte das ja als 110 gelesen, wenn bei dir 119 stand könnte man es auch als 119 entziffern. War halt recht undeutlich

Jetzt stellt sich noch die Frage, ist das

Privatspiel, 20.01.1918 auf dem Union-Platz
Stuttgarter Kickers - Feld-Grenadier-Regiment 119 2:0

und das

Privatspiel, 25.04.1915 in Degerloch
Stuttgarter Kickers - 6. Feldkompanie 119 7:2

der gleiche Gegner~Buddy


Jetzt zu deinen Fragen
Herbst Gablenberg 0:1 würde ich dann als Heimspiel sehen
Herbst Blaue Elf 4:1 wäre dann nach deiner Logik ein Auswärtsspiel, da es nicht auf dem Union Platz war.
Frühjahr Sportfreunde würde ich mich auch dir anschließen und das auf dem Union als Heimspiel werten
Das kannst du also alles so ändern.
Das Feld-Grenadier-Regiment 119 ändere ich selber ~Buddy


Auf deine Fragen antworte ich später, ich muss zuerst selber noch etwas erledigen.
Aber auch eine Frage von mir. 1908/09 Reserve hast du einmal "Kickers gewonnen" gelöscht, das stand so in den Vereinsnachrichten drin. ~Buddy


Folgende Situation zur Saison 1917/18.

Herbstrunde:

07.10.1917 auf dem Union-Platz
Stuttgarter Kickers - SV Gablenberg 0:1 (0:0) (nicht bekannt H oder A)

Wird in den Zeitungen auch so geführt, was jedoch nichts heißt. Aber zudem eine Anzeige bei den Werbeanzeigen, wo steht, dass Kickers-Mitglieder freien Eintritt erhalten. Da andere Heimspiele auch auf dem Union-Platz stattfanden, müsste dieses Spiel das Heimspiel gewesen sein. Zudem fand das Privatspiel am 24.02.1918 in Zuffenhausen statt und hier wird Gablenberg auch als erstes gelistet.

30.09.1917 auf dem Athletenbund-Sportplatz in Degerloch
Stuttgarter Kickers - Blaue Elf Stuttgart 4:1 (nicht bekannt H oder A)

Hier ist unklar, wer Heim und Gast war, in der Überschrift steht "Stuttgarter Kickers - Blaue Elf 4:1", jedoch wurde zu dieser Zeit meist immer der Sieger erstgenannt. Wie verfahren wir hier?

Frühjahrsrunde:

Hier sind noch die Spiele gegen die Sportfreunde offen, beide Male werden die Kickers in der Überschrift erstgenannt im Spielbericht zu den jeweiligen Spielen. Da das eine Spiel auf dem Union-Sportplatz stattfand, wo auch die anderen Heimspiele ausgetragen wurden, müsste das das Heimspiel gewesen sein.


Beim Privatspiel 20.01.1918 ist in einem etwas ausführlicherem Spielbericht als Gegner das Feld.-Gren.-Re. 119 geführt. Dürfte sich dabei um das Feld-Grenadier-Regiment 119 handeln. Sollen wir das umändern?

https://de.wikipedia.org/wiki/Grenadier-Regiment_%E2%80%9EK%C3%B6nigin_Olga%E2%80%9C_(1._WBCrttembergisches)_Nr._119

~tobi_svk


Ketterer habe ich raus gelöscht. Im Kicker von damals steht Kott in der Aufstellung. Und im Spielbericht wird er auch 2 mal namentlich erwähnt. ~Buddy


Wenn er in allen Aufstellungen die dir vorliegen Staudenmeier heißt, würde ich ihn auch jedes mal so schreiben. Und die Seite vom Spieler "Stadelmeier" würde ich löschen.

Dann zu 1936/37 und dem abgebrochenen Spiel. Das lässt sich mit dem Hertha Spiel überhaupt nicht vergleichen. Das Hertha Spiel wurde abgebrochen und so gewertet. Das Esslingen Spiel dagegen wurde abgebrochen und wiederholt. Und 1978/79 wurde das Spiel, das damals wiederholt wurde, auch nicht mitgezählt (mit Ausnahme der Roten Karten, da die Spieler trotz der Neuansetzung gesperrt worden sind). ~Buddy


Ok, keine Ahnung, war zu weit weg um es zu beurteilen.

In allen weiteren Aufstellungen heißt der Spieler übrigens auch Staudenmaier, macht mich jetzt doch etwas stutzig, ob nicht Stadelmaier der falsche Name ist. Sollen wir es hier nicht doch zu Staudenmaier ändern?

Zudem ist die Frage, sollen wir das abgebrochene Spiel 1936/37 gegen Esslingen in der Einsatzstatistik werten? Meiner Meinung nach ja, da es ja stattfand und beim Abbruch vom Hertha Spiel 2006 haben wir es ja auch gewertet.~tobi_svk


Für mich sah es so aus, dass er die Karte erste gezogen hat, nachdem Dicklhuber zu meckern angefangen hat das überhaupt gepfiffen wurde. Wir können aber auch beides hinschreiben. ~Buddy


War die gelb-rote Karte gestern wirklich wegen Meckerns? Ich dachte wegen dem Foulspiel?~tobi_svk


War auch meine Meinung, zumal Staudenmaier zwei Wochen später für den SSC gespielt hat.~tobi_svk


Ich würde es ändern~Buddy


Beim Spiel 1936/37 gegen Zuffenhausen steht ein "Staudenmaier" in der Aufstellung der Kickers. Wir haben nur einen Stadelmaier verzeichnet, Staudenmaier gab es öfters beim SSC, sollen wir das umändern zu Stadelmaier? ~tobi_svk


Wurde gewonnen. Habs geändert.~tobi_svk


1913/14
Stuttgarter Kickers - FC Union Stuttgart 1:0 (nicht bekannt H oder A)
to:
FC Union Stuttgart - Stuttgarter Kickers 1:0 (0:0)
'
Tor: 1:0 Kipp

Das Spiel wurde doch gewonnen, also muss es 0:1 und 0:1 Kipp heißen, oder ??~Buddy


Nein, will ich nicht, können es gerne wieder rausnehmen, wusste nicht, dass du den Artikel schon kanntest.~tobi_svk


Den verlinkten Artikel kannte ich. 3 Zeitungen schreiben aber Sportfreunde, davon 2 direkt nach dem Spiel. Die Kickers erwähnen es selber auch nicht. Deshalb sollte man es wieder rauslöschen. Das ist meiner Meinung nach total unseriös das Ergebnis drin zu lassen. Ich verstehe nicht warum du es bei Namen so genau nimmst, Spiele die total unsicher sind aber einfügst. Ich habe schon mehrfach Spiele in dem Zeitraum nicht eingetragen, weil die Zeitungen unterschiedliche Angaben gemacht haben. Ich möchte nämlich keine Fehler/falsche Partien ins Kickersarchiv eintragen, du etwa ?. ~Buddy


Hier werden die Kickers erwähnt: https://www.e-newspaperarchives.ch/?a=d&d=DBB19100406-01.2.8&srpos=10&e=------191-de-20--1--img-txIN-stuttgarter+kickers-------0-----

Das Datum stimmt vermutlich nicht, das hast du Recht. ~tobi_svk


Apropos fragwürdig.
Das eingefügte Spiel ist auch nicht sicher

Privatspiel, 15./16.03.1910 in Stuttgart
Stuttgarter Kickers - BSC Old Boys/Schweiz 1:1

Erstens ist das Datum sicher falsch, 15./16. war Dienstag/Mittwoch und zweitens war das vermutlich Sportfreunde Stuttgart gegen Old-Boys

14.03.1910 Prager Tagblatt
https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=ptb&datum=19100314&query=%22stuttgart%22&ref=anno-search&seite=3

15.03.1910 Leipziger Tageblatt
https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/newspaper/item/ZT6THZMERWUROSCW2NZTXJ7Z5QNNBRLF?query=basel&sort=sort.publication_date+asc&fromDay=6&fromMonth=3&fromYear=1910&toDay=30&toMonth=3&toYear=1910&page=6&hit=19&issuepage=7

24.03.1910 Badische Presse
https://digital.blb-karlsruhe.de/blbz/periodical/zoom/1966321

Und im Heft zum 25jährigen Vereinsjubiläum der Kickers in dem die ganzen Spiele gegen Ausländische Vereine aufgeführt sind ist das Spiel auch nicht erwähnt. Deshaslb bin ich dafür es wieder rauszulöschen. ~Buddy


Korrekt nun mit richtigem Datum war der Pfingstsonntag.

Wikipedia hier als Beispiel zu nehmen ist schon fragwürdig, zumal es auch keinen Artikel mit "Young Boys Bern" gibt, weil schlichtweg kein Klub mit diesem Namen eben existiert. Wir fügen doch auch keine Städtenamen ein obwohl diese nicht Teil des Vereinsnamen sind (FC St. Pauli, SC Charlottenburg). ~tobi_svk


Diese Änderung kann nicht stimmen
Privatspiel, 19.-21.05.1923 (Pfingsten) in Stuttgart
Stuttgarter Kickers - FC Zürich/Schweiz 0:3
to:
Privatspiel, 22.05.1923 auf dem Eintracht-Platz in Stuttgart
Stuttgarter Kickers - FC Zürich/Schweiz 0:3 (0:3)
Das Ergebnis kam am 22.5. schon in der Zeitung. Muss also früher gewesen sein.


Das sind die Namen die damals in den Zeitungen standen. Da stand Ferencváros Budapest und nicht Ferencvárosi TC oder Ujpest Dózsa Budapest und nicht Ujpesti Dózsa. Weil die Vereine in Deutschland unter diesem Namen auftreten. Änderst du dann bei Wikipedia auch die Namen im Artikel zur Ungarischen Liga? Dort steht auch Ferencváros Budapest was ja nicht der korrekte Namen ist. ~Buddy


Das sind keine "ausländischen" Namen sondern die korrekten Namen. Es gibt beispielsweise kein "Ujpest Dosza Budapest", das wäre wie wenn ich "Altona 93 Hamburg" oder "Spandauer SV Berlin" schreiben würde. Mir ist es erst jetzt aufgefallen durch deine Änderungen. Hätte man sofort die korrekten Namen genutzt, dann wäre z.B. beim Ferencavarosi TC gleich aufgefallen, dass es zwei Spiele gab. ~tobi_svk


@ tobi_svk Ich finde die Namensänderungen total unnötig und störend. Jahrelang hat es niemand gestört, aber jetzt wenn ich alles in word Dateien vorbereite zum eintragen ins Archiv bringst du alles durcheinander und nichts passt mehr in meinen Unterlagen. Und kein normaler Fan wird nach "ausländischen" Namen suchen in einem "deutschen" Archiv. Schau mal das Fürther oder Wormser Archiv an. ~Buddy


Zuerst wollte ich für die Testspiele bei jedem Verein eine neue Seite aufmachen. Dann hätten halt viele Vereine 2 Seiten. Mittlerweile habe ich meine Meinung geändert und finde es besser die Ergebnisse am Ende von der jeweils schon bestehenden Seite einzufügen. Also mit Abstand zu den Pflichtspielen und auch mit einer anderen Darstellungsweise ~Buddy


Macht das überhaupt Sinn? Auch mit der Übersicht bei den einzelnen Gegnern finde ich es so wie aktuell gehandhabt gut. Wenn dann lauter Testspiele dazwischen sind, könnte das verwirrend werden.~tobi_svk


Ich habe ja alle Testspiel Ergebnisse nach Gegnern sortiert. Werde die aber erst einfügen wenn bei jedem Gegner eine Seite zum einfügen hinterlegt ist. Sonst wird das für mich zu kompliziert zum einfügen.~Buddy


DSFS hat sich für den Hinweis bedankt, sie ändern es in ihrer Chronik~Buddy


Dann schreibe ich dem DSFS mal eine Mail das es bei ihnen falsch ist. Dann können die es in der nächsten Auflage ändern.

Ich habe ja nicht nur "vermutlich gab es dieses Spiel nicht" geschrieben, sondern "vermutlich gab es dieses Spiel nicht, sondern an einem der anderen zwei bekannten Spielen im Trainingslager nahmen Spieler vom Hollywood FC teil". Und ich halte Zeitzeugen nicht immer für die bessere Quelle. ~Buddy


Da stimmt das Pokalbuch nicht, auf diesem Foto ist deutlich zu sehen, dass es im Neckarstadion war.

Ralf Vollmer erinnerte sich noch sehr gut, dass der Verein so hieß, aufgrund dieses speziellen Namen. Es kann auch sein, dass es dem Kicker nicht übermittelt wurde. "vermutlich gab es dieses Spiel nicht" finde ich falsch, Zeitzeugen sind wohl die sicherere Quelle als Schriftstücke.~tobi_svk


Und noch etwas zweites. Du hast hier
1. Hauptrunde DFB-Pokal, 28.08.1982
im Neckarstadion eigefügt. Im Pokalbuch vom DSFS steht, dass es im Amateurstadion war.~Buddy


Im Buch von Udo Luy (der ja alle Zeitungen der damaligen Zeit besitzt und für seine Bücher auswertet) steht drin, dass am 13.11.1904 mit 3:0 gegen Union gewonnen wurde. Es gab damals nur ein Spiel gegen jeden in der Liga. Also kann das in dem von dir verlinkten Artikel nicht stimmen. Das muss also in der Chronik ein Übermittlungsfehler sein.~Buddy


Es ist halt schwierig Spiele einzufügen an die sich jemand 30 Jahre später erinnert. Ich würde beim Hollywood Spiel dazuschreiben "vermutlich gab es dieses Spiel nicht". Und du solltest mal bei Ralf Vollmer nachfragen.
Und jetzt zur Reserve. In den Statistik-Fußballbüchern steht immer, dass man sich auf Vereinschroniken nicht verlassen kann und von dort keine Ergebnisse übernehmen sollte.
Im PDF vom Stuttgarter SC steht, dass vor der Pfingstreise mit 2:3 verloren wurde. Pfingsten war damals Mitte Juni. Und die Saison war schon im März mit dem Endspiel gegen Hanau zu Ende. Passt also irgendwie überhaupt nicht zusammen. Ich schaue aber morgen nochmal in meinen Büchern nach was dort genau steht.~Buddy


1904-05 Reserve ist in der Tabelle ein Toverhältnis zu-Null angegeben. Hier steht, dass gegen Union Stuttgart 3:2 gewonnen wurde.~tobi_svk


Schwierig, müsste ihn mal persönlich fragen, vermute jedoch eher das Auswahlspiel, sodass der Hollywood FC durch weitere Spieler ergänzt wurde.~tobi_svk


Im Kicker vom 25.1.1988 steht, dass die Kickers 2 Spiele im Traingslager bestritten haben. Und zwar die zwei die ich eingefügt habe. Also muss das von Ralf Vollmer erwähnte Spiel eigentlich eines der 2 gewesen sein. Buddy


Ralf Vollmer hat damals bei der Vorstellung der Fussballfibel davon berichtet. Das Spiel war in der Saison, warum soll es nicht stattgefunden haben? Liegt doch auch unmittelbar neben Fort Lauderdale?~tobi_svk


@tobi_svk Du hattest vor ein paar Monaten mal dieses Spiel eingefügt in der Saison 1987/88
Testspiel, ??.??.198? in Hollywood, Florida, USA
Hollywood FC - Stuttgarter Kickers Erg. unb.

Ich habe jetzt in der Winterpause 87/88 diese 2 Spiele in den USA gefunden. Dann kann dein Spiel eigentlich nicht in der Saison gewesen sein.
Testspiel, 12.-22.01.1988 in Fort Lauderdale/USA
Florida Auswahl/USA - Stuttgarter Kickers 1:8

Testspiel, 12.-22.01.1988 in Fort Lauderdale/USA
Platiner Eagles/USA - Stuttgarter Kickers 0:6 Buddy


Die neuen Arbeitsnachweise weichen doch sehr ab vom bisher eingetragenen. Zum Beispiel Lechler hat statt 16 jetzt 31 Spiele, dafür hat Sosna statt 20 nur noch 11 Spiele.~Buddy


Jetzt habe ich alle Spielberichte von 1950/51 erfasst. Jetzt muss ich nur noch die Einsätze und Tore zählen dann stelle ich alles online.~Buddy


1950/51 habe ich mittlerweile die Hälfte der Spielberichte durchgearbeitet. Änderungen habe ich aber bisher nur in den Gegnerübersichten eingetragen. In der Saisonübersicht ändere ich es erst wenn alles fertig ist. ~Buddy


Ich habe jetzt erst mal auf allen Seiten das Datum von Baroudi geändert und ihn aus der Rekordliste gelöscht wo er dann schließlich nicht mehr hingehört.

Bei Wolf kann natürlich auch die Todesanzeige falsch sein, aber ich hätte es dann halt es so gemacht wie bei einigen anderen Personen im Archiv und dazugeschrieben "Schreibweise auch Wolf Wolff" ~Buddy


Und die Todesanzeige kann natürlich nicht falsch, aber ich kann es auch wieder rückgängig machen. Wusste nicht, dass es noch andere offizielle Dokumente gibt, die ihn so bezeichnen.

Zu Baroudi: https://www.dfb.de/datencenter/personen/mohamed-baroudi/spieler/spiele-in-saison/bundesliga-sued-suedwest-1737/2018-2019/stuttgarter-kickers-u-17

https://www.stuttgarter-kickers.de/1.mannschaft/portraits/spieler?id=10853

https://www.transfermarkt.de/mohamed-baroudi/profil/spieler/500066

Der DFB und die Kickers führen ihn mit diesem Geburtsdatum.~tobi_svk


Baroudi wird im August und Oktober 2020 noch als 17jählrger bezeichnet. Wie kann er dann im Juni 2002 geboren sein ? Passt doch nicht zusammen
https://www.stuttgarter-kickers.de/1.Mannschaft/news/9913
https://forum.stuttgarter-kickers.de/viewtopic.php?f=1&t=11776&p=504286&hilit=baroudi#p504286
~Buddy


Und das die Mitgliederliste falsch ist kann natürlich nicht sein.~Buddy


Aus einer alten Mitgliederliste vom Verein.~tobi_svk


@tobi_svk Wo kommt den das zweite "f" bei Julis Wolff her. In den alten Festschriften und Vereinsnachrichten steht er immer nur mit einem f drin. Selbst bei der Todesanzeige in den Vereinsnachrichten heißt er Wolf und nicht Wolff. ~Buddy


Werner Vollack kann nicht vor 1961 für Eintracht Duisburg gespielt haben, da es diesen Verein erst ab 1964 gab. Laut Interviews im Internet wechselte er mit 18 Jahren von Eintracht Duisburg zu Bayer Uerdingen. Vorher möglicherweise TuRa 88 Duisburg. ~Ewald


Ok. Dann stimmen also entweder die Infos oder die Aufstellungen nicht. ~Buddy


Infos stammen von seiner Familie. ~tobi_svk


@tobi_svk Wie kommst du darauf das Helmut Deuschle Stürmer war? In den Aufstellungen ist er in Abwehr oder Mittelfeld zu finden. ~Buddy


Kleine Korrekur. Mittlerweils noch ein weiteres deiner unbekannten gefunden. Damit fehlt nur noch das hier
Testspiel, 27.07.1985
Stadtauswahl Esslingen - Stuttgarter Kickers Erg. unb.Buddy


Von deinen 5 Spielen die du die letzten Tage mit Erg. unb. eingefügt hast, habe ich bei 3 ein Ergebniss eintragen können. Und bei der Suche nach den Ergebnissen habe ich gleich noch 6 weitere Ergebnisse gefunden. Buddy


Der Einsatz von Badiane stimmt nicht, war damals selbst beim Spiel vor Ort. Das Testspiel hast du Recht, das habe ich korrigiert. ~tobi_svk


Warum dieses Testspiel
Testspiel, 01.08.1969 im Neckarstadion
Stuttgarter Kickers - FC Bayern München
Warum sollte innerhalb von 5 Tagen 2 mal gegen Bayern gespielt werden ?
Im Kicker vom Anfang August wird ein zweites Spiel nicht erwähnt, weder im Text zum Spiel vom 6.8. noch in den Ergebnissübersichten Buddy


Warum im Spiel vom 03.07.2015 Badiane aus der Aufstellung gestrichen ? Steht in der Aufstellung der Kickers HP drin und wird mehrfach im Spielbeicht erwähnt https://www.stuttgarter-kickers.de/profis/news/3543 Buddy


Sehr gut! Da gibt es ja auch noch die unterschiedlichen Einsätze, vielleicht lässt sich dann Klarheit schaffen.~tobi_svk


1950/51 haben wir bisher große Lücken was die Aufstellungen und Torschützen angeht. Da habe ich seit gestern von allen Spielen den Spielbericht. Buddy


Das mit dem Spielen vom 19.06.1932 hat sich jetzt geklärt. Das Spiel gegen den VfB war am Samstagabend den 18.06.Buddy


Bitte noch die Nummerierung ändern (44 - 45) Buddy


Erledigt.~tobi_svk


Ich habe versucht das fehlende Datum von einem Derby hier einzutragen https://de.wikipedia.org/wiki/Stuttgarter_Stadtderby hat aber irgendwie nicht funktioniert
Testspiel, 21./22.02.1981 - VfB Stuttgart - Stuttgarter Kickers 2:0 Buddy


Das war die Reserve und nicht die 2.Mannschaft in Truchtelfingen. Müsste eingentlich beides gegeben haben.~Buddy


Einverstanden, der Vermerk mit der zweiten Mannschaft ergibt allerdings keinen Sinn, da diese am 19.06 ein Testspiel in Truchtelfingen hatte siehe hier.~tobi_svk


In der Freiburger Zeitung, dem Karlsruher Tagblatt und dem Badischen Beobachter vom 20.06. wird in den Ergebnissen vom Sonntag von dem 7:0 gegen den VfB berichtet.

Ich würde das gegen Untertürkheim einfügen mit dem gleichen Datum und dm Vermerk, das entweder zwei Spiele am gleichen Tag stattgefunden haben oder bei einem das Datum falsch ist ~Buddy


Hier kann was nicht stimmen:

Privatspiel, 19.06.1932
Stuttgarter Kickers - VfB Stuttgart 7:0

Entweder gab es am 19.06 zwei Spiele, jedoch vermute ich, dass das Datum beim VfB Spiel falsch ist, denn in meiner Zeitung taucht nur folgendes Spiel auf (Fehlt noch im Archiv):

Privatspiel, 19.06.1932
Viktoria Untertürkheim - Stuttgarter Kickers 0:3

~tobi_svk


Stimmt das wirklich bei Peter Schukraft mit 5 Jahre in Folge 5/3 ~Buddy


Warum TSV Steinbach in TSV Steinbach Haiger geändert ? Unser Gegner hieß TSV Steinbach. Das Haiger kam erst später dazu. ~Buddy


Jetzt sind alle Fotos eingefügt. Nur ein paar Fragen bleiben offen.

Das Foto das 1912/13 mit "Der Württembergische Meister 1912/13" bezeichnet ist zeigt zwar ein Bild mit Pokal, allerdings muss das später aufgenommen worden sein, schließlich haben wir jetzt ein Bild vom Entscheidungsspiel um die Württembergische Meisterschaft und da sind andere Spieler drauf wie auf dem Bild.

Von 1915/16 habe ich jetzt das Foto zu 1912/13 verschoben da es doch das gleiche ist nur anders abgeschnitten, oder ?
Außerdem ist das vom DFB-Jahrbuch doch genau das gleiche nur ohne die Personen in Zivil, oder ?

1919/20 habe ich ein Foto eingefügt auf dem ein Spieler Hartmann aufgeführt ist. Der sieht dem Spieler Hartmann den wir von 1913-1918 aufgeführt haben sehr ähnlich. Problem ist nur das bei dem steht "Gefallen im 1. Weltkrieg". Die Angabe ist vermutlich aus der Festschrift von 1924 in der ein Hartman aufgeführt ist als "Gefallen im 1. Weltkrieg". Ich mache mal einen Vermerk hin ~Buddy


Ich habe keine Ahnung warum, aber im 5.Versuch hat es geklappt~Buddy


Hast du es neu hochgeladen?~tobi_svk


Auf meinem Handy sieht es gleich aus wie auf dem Computer. Verstehe nicht wie du das meinst ~Buddy


Weil deine Browserdaten das noch so gespeichert haben. Probier es mal mit einem anderen Browser oder gerät anzuschauen, dann müsste es passen.~tobi_svk


Bei dem Spiel
Spieltag Bezirksliga Württemberg/Baden Gruppe Württemberg, 11.12.1927
Stuttgarter Kickers - FV Union Böckingen 4:2
hanbe ich 2 Fotos eingefügt. Bei einem "stört" rechts oben der Text. Den hatte ich abgeschnitten und das Foto so auf meinem Computer gespeichert. Warum erscheint er dann jetzt doch ?~Buddy


Sehr gut, sobald die neue Saison gestartet ist, werde ich mich an die riesen Aufgabe machen die Spielerprofile zu aktualisieren.~tobi_svk


Jetzt habe ich alle Übersichten durchgeschaut und die Fehler korrigiert. Hätte nicht gedacht das so viel falsch ist.~Buddy


Bundesliga und 2. Bundesliga Übersicht habe ich jetzt auch einige Fehler korrigieren müssen. Und 1998/99 hat sogar ein Spieler in der Übersicht gefehlt. ~Buddy


Sehr schön. Alte Infos fehlen ja doch noch einige. Aber du weißt was in vielen Büchern vom DSFS und Udo Luy drinsteht? Auf Spielergebnisse in alten Vereinsaufschrieben ist nicht immer Verlass. Deshalb habe ich die dann immer nur zusätzlich eingetragen falls es vom bisher bekannten abgewichen ist. ~Buddy


Nein, finde ich gut! Habe übrigens gestern einen Videocall gehabt, wir erhalten alte Kriegstagebücher digitalisiert die nächsten Tage vom ersten Weltkrieg, dort sind einige Infos drin! ~tobi_svk


Die Ligabilanz auf der Startseite, passt das so oder ist das überflüssig ?~Buddy


Sehr gut! Ich habe die Änderungen auch gleich in Wikipedia hier https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Spieler_der_Stuttgarter_Kickers übernommen.

Des Weiteren habe ich noch das uns fehlende Mannschaftsfoto der Saison 1971/72 finden können: https://www.imago-images.de/sp/0010056732 ~tobi_svk


@tobi_svk Vor ein paar Jahren hatte ich mal anhand der Arbeitsnachweise die in jeder Saison aufgeführt sind mir eine Datei angelegt mit allen Daten. Als du jetzt die Relegationsspiele im SpielerABCall eigefügt hast, habe ich mir gedacht ich könnte meine Datei mal mit der Übersicht hier im Archiv vergleichen. Und wie du vielleicht in den letzten Tagen bemerkt hast waren doch sehr viele Daten falsch. Bei 36 Spielern musste ich Korrekturen vornehmen. Vielleicht mache ich das in den anderen Übersichten auch noch wenn ich die Zeit habe. ~Buddy


Schon gesehen. Klasse ~Buddy


Erledigt. ~tobi_svk


Ja, sollte man noch ergänzen.~Buddy


Bei SpielerABCall haben wir die Relegationsspiele (Regionalliga und Bundesliga) sowie das Entscheidungsspiel um Platz 3 Oberliga Süd (47/48) nicht miteinbezogen, wäre aber glaube ich sinnvoll diese mitzuzählen. ~tobi_svk


Ob die Spieljahre bei Erwin Baier so stimmen ist noch unbekannt. Da warte ich schon eine weile auf ene Antwort von Timo zu dem was er da mal eingetragen hat.~Buddy


Noch etwas dazu

Privatspiel, 25.08.1934
Stuttgarter Kickers - Fortuna Düsseldorf Erg. unb.

Hast du das eingefügt weil es in einer Vorschau aufgeführt wird ?
Falls ja, wissen wir also nicht ob es stattgefunden hat, in keiner der online zur Verfügung stehenden Zeitungen wird nämlich ein Ergebnis aufgeführt. Eigentlich müsste dann nicht Erg. unb. dazu geschrieben werden, sondern unbekannt ob das Spiel stattgefunden hat.~Buddy


Ich würde es so lassen wie es jetzt ist. Wenn es unterschiedliche Angaben in den verschiedenen Zeitungen gibt wissen wir doch nicht was richtig ist.
Wir können Vermutungen anstellen, aber das sollten wir eigentlich nicht, deshalb habe ich es damals so eingetragen wie es jetzt da steht.
1923 haben wir zum Beispiel eine mehrtägige Dänemark Reise im Archiv und dann das Wochenende darauf auch ein weiteres Spiel der ersten Mannschaft. Würde nach deinem Argument, das die Sachsen Reise gegen ein Spiel in Tübingen spricht bedeuten, dass das Zürich Spiel 1923 auch nicht von der ersten Mannschaft war.~Buddy


Dieses Spiel würde ich unter Reserve führen, bei meiner Zeitung steht "Kickers Reserven", kann mir schwer vorstellen, dass es sich um die erste Mannschaft dann gehandelt hat, zumal diese zuvor in Sachsen unterwegs war. Bei der anderen Quelle wird man den Zusatz "Reserve" einfach vergessen haben.

Privatspiel, 19.-21.05.1934 (Pfingsten)
SpVgg Tübingen - Stuttgarter Kickers 1:2
möglicherweise war es die Reserve Mannschaft der Kickers, unterschiedliche Angaben in den Zeitungen

~tobi_svk


Ok. ~tobi_svk


Zuschauerzahlen zu ändern bei alten Spielen wie jetzt bei Ferencváros Budapest 1934 ist schwierig. Weil damals stand, wie ich schon oft festgestellt habe, in jeder Zeitung etwas anderes. Ich würde dann eher beide Zahlen nennen, also 10.000 - 12.000~Buddy


Mit der fieberkurve 21/22 stimmt etwas nicht. Gehrmann war nur 6 Spiele Trainer und wurde als 14.entlassen. https://www.kicker.de/oberliga-baden-wuerttemberg/spieltag/2021-22/10 ~Buddy


Vielleicht gab es mal ein zweites oder drittes Clubheim in den vielen Jahren ?~Buddy


Hier kann etwas nicht stimmen, Lechler soll damals das Clubheim gebaut haben, jedoch steht unter DasVereinsgelände, dass es in den 20ern eingeweiht wurde. ~tobi_svk


Alles ohne Belege… bei den Medaillenzeremonien sind komischerweise keine Vorläufer anwesend. Wenn es dich zufrieden stellt, dann füge es wieder ein. Für mich macht es kein Sinn, wenn ein Verein Meister wird und ein Spieler diesem gar nicht angehört und trotzdem Meister wird.~tobi_svk


https://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Jenkins,_Jr. Hall und Jenkins wurden im Finale nicht eingesetzt, als Andrew Valmon, Watts, Michael Johnson und Steve Lewis mit Weltrekord von 2:55,74 min gewannen. Da gemäß olympischem Reglement seit 1984 auch die Ersatzleute eine Medaille erhalten, wenn sie im Vorlauf oder Zwischenlauf eingesetzt wurden, ist Charles Jenkins durch seinen Vorlaufeinsatz offiziell Olympiasieger.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kemar_Bailey-Cole In London startete er im Vorlauf und verhalf Jamaika ins Finale, wo die Staffelmannschaft ohne seinen Einsatz Gold gewinnen konnte. Dennoch gilt Bailey-Cole mit seinem Einsatz im Vorlauf als Olympiasieger.
https://de.wikipedia.org/wiki/David_Verburg Als Schlussläufer im Vorrundenlauf des Staffelwettbewerbs gewann er auch ohne im Finale gelaufen zu sein seine erste olympische Goldmedaille
~Buddy


Nein. ~tobi_svk


Bei Olympia gibt es auch für die Vorlaufstarter der Staffeln Medaillen. ~Buddy


Dafür das die Angabe richtig sein könnte, gibt es eben aber auch keinen Beleg. Bei der Meisterschaftsfeier erhält immer der gesamte Kader auch eine Medaille und wird als Meister geehrt, wenn der Spieler nicht mehr dem Verein angehört, dann jedoch nicht. Bei Olympia werden bei Staffeln auch keine Sportler zu Olympiasiegern ernannt, weil sie in einem Vorlauf angetreten sind. Wenn es dich glücklich macht, dann schreibe es wieder rein. ~tobi_svk


Ok, du löscht also Dinge aus dem Archiv die mal jemand eingetragen hat, nicht weil es falsche Infos sind, sondern weil sie dir nicht gefallen. Interessante Herangehensweise. Und wenn schon ein Beispiel, dann bitte keinen Spieler der 0 Bundesligaspiele absolviert hat.~Buddy


Dann haben wir da eine unterschiedliche Sichtweise. Bei manchen Dortmundspielern wie bspw. Hornschuh ist das widerum nicht der Fall.~tobi_svk


Meistertitel nicht gewonnen, da während der Saison gewechselt --- das würde ich aber mal anders sehen. Er hat immerhin einige Spiele in der Saison bestritten und so auch zur Meisterschaft beigetragen. Und wenn du die wikipedia Artikel über Bayern Spieler liest die während der Saison gegangen sind wird trotzdem der Meistertitel aufgeführt. ~Buddy


Falsch, dabei wird die mazedonische Schreibweise (kyrillisch) komplett außen vorgelassen, wenn man die Schreibweise auf der Verbandsseite oder auch auf den offiziellen Seiten des Vereins nimmt, so kommt genau diese Bezeichnung heraus. Das wäre wie wenn man FC St. Pauli Hamburg schreiben würde.~tobi_svk


Makedonija Skopje 21.900.000 Ergebnisse bei Google
FK Makedonija Gjorče Petrov 128.000 Ergebnisse bei Google
damit steht mal wieder fest, dass das Kickersarchiv zur Minderheit gehört.
Selbst auf der UEFA Homepage steht Skopje dabei - FK Makedonija GP Skopje~Buddy


Alles klar! Ja bei den Testspielen, die vor dem 1.7 stattfinden handhaben wir es ja auch so. ~tobi_svk


Jetzt habe ich noch ein paar Freilose eingetragen im WFV-Pokal 1949 und 1950. Außerdem noch Datum´s eingetragen und Heimrecht getauscht.
Die Pokalspiele von 45/46 habe ich nach 46/47 verschoben damit sie beieinander stehen. Ist zwar nicht richtig vom Saisonübergang 30.06. her, haben wir aber sonst auch schon ein paar mal gemacht wegen der Übersichtlichkeit.
Ich würde gerne das Datum bei Freilosen weglassen da es eigentlich überflüssig ist und die Spiele mit Datum an Stellen stehen wo sie nicht hingehören, außerdem würde ich bei den Spielrunden Bezeichnungen Achtelfinale, Viertelfinale bevorzugen statt 4. 5. Runde~Buddy


Ich schaue mal morgen wenn ich Zeit habe die Pokslspielübersicht an.~Buddy


Der WFV hat alle Ergebnisse nun veröffentlicht, habe leider gerade keine Zeit, falls du dich darum kümmern könntest, wäre das super: [https://www.wuerttfv.de/spielbetrieb/herren/db-regio-wfv-pokal/geschichte-wfv-pokal/?fbclid=IwAR0TsANy1-cXc0OJnuRIe3tLJWl7E21bbBtgUmd2BpdpcuqmThe0sWM4xHM] ~tobi_svk


@tobi_svk Du hast bei der 2.Mannschaft 94/95 gestern einmal Brdaric in Bardaric und einmal Bradaric in Brdaric geändert. Kann das nicht sein das Bradaric beidesmal richtig ist und die Namen einfach falsch geschrieben waren in den von dir genutzten Quellen ? Das kennt man schließlich selbst aus Kickers bzw. Kicker berichten das die Namen immer mal wieder Buchstabendreher haben. ~Buddy


@tobi_svk Du hast bei der A-Jugend 95/96 vor ein paar Tagen Spiele zur Relegation um den Regionalligaaufstieg eingefügt. Das Duell wurde den Ergebnissen nach gewonnen. Weißt du warum sie dann in der Saison darauf immer noch in der Verbandsstaffel gespielt haben ?~Buddy


Wo war das Testspiel ?
Waalwijk liegt doch nicht in Spanien. Hast du versehentlich den Ort geändert ?
Testspiel, 20.01.2000 in Chiclana/Spanien
RKC Waalwijk - Stuttgarter Kickers 2:2
to: Testspiel, 20.01.2000 in Waalwijk/Spanien
RKC Waalwijk/Niederlande - Stuttgarter Kickers 2:2~Buddy


Musste noch was erledigen, da konnte ich es nicht fertigmachen.~tobi_svk


War jetzt ziemlich aufwändig für mich rauszusuchen gegen welche Gegner die Zuschauerzahlen eingetragen worden sind.~Buddy


In der Saison 1912/13 hatten wir bisher ein Spiel in Basel ohne Datum drin, aber mit dem passenden Ergebnis zu deinem Zeitungsartikel. Das verschieben wir jetzt nach 1913/14.
Und beim St.Gallen Spiel schreiben wir dazu "Das Datum von diesem Spiel ist vermutlich falsch überliefert".
Das St.Gallen Spiel wird hier erwähnt https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=ios&datum=19130906&seite=8&zoom=33&query=%22stuttgarter%22%2B%22kickers%22&ref=anno-search ~Buddy


Ich schaue mal nachher ob ich noch etwas in anderen Zeitungsarchiven finde~Buddy


https://www.e-newspaperarchives.ch/?a=d&d=DBB19130901-02.2.31&srpos=6&e=------191-de-20--1--img-txIN-stuttgarter+kickers-------0----- Hier findet man einen Bericht vom 1.9.1913 dort wird berichtet, dass die Kickers am Vortag gegen den FC Basel gespielt haben, wir haben an diesem Tag aber ein Spiel gegen St. Gallen drin, welche laut dem Bericht an dem Tag aber gegen Winterthur gespielt haben. Was machen wir? ~tobi_svk


@Timo, kannst du mal schauen, weshalb sich die Zahl der Artikel auf der Startseite nicht mehr aktualisiert, seit einiger Zeit steht dort 2001, müssten aber definitiv mehr sein.~tobi_svk


UConn Huskies ist der Name der Sportteams der Universität von Connecticut, diese spielen in einer separaten College Liga. Unter „stats“ findet man seine Spiele und Tore.~tobi_svk


Zu Felix Metzler habe ich das gefunden https://uconnhuskies.com/sports/mens-soccer/roster/felix-metzler/11027 Verstehe nur nicht ganz was dort steht ~Buddy


Das Spiel
Privatspiel, 08.04.1912 in Stuttgart
Stuttgarter Kickers - Viktoria Berlin 1:2 (1:2)
habe ich gelöscht. In der Freiburger Zeitung, im Prager Tagblatt und in der Badischen Presse steht, dass Viktoria Berlin an dem Wochenende gegen Karlsruher FV und Sportfreunde Stuttgart gespielt hat. Außerdem wird das Spiel auch nicht im Kickers Jubiläumsheft zum 25jährigen Vereinsbestehen ausgeführt in dem alle Partien gegen Vereine außerhalbs Süddeutschlands ausgeführt werden.~Buddy


Das mit Götz habe ich jetzt mal erledigt~Buddy


Allgemeine Zeitung ~tobi_svk


Du hast aber nicht gesagt welche Zeitung. Oder ist das ein Geheimnis ? ~Buddy


Ja, den entsprechenden Auszug habe ich ja bereits in meinem ersten Beitrag zitiert. ~tobi_svk


Zum Spiel am 02.11.1924 gibt es die Bilderserie vom "Fußball" und dort steht TW Götz. Wenn du eine andere Zeitung hast wo zum gleichen Spiel TW Peter drinsteht wird sich die Zeitung vertan haben mit Vor- und Nachnamen. ~Buddy


Nun, die aktuellen Daten dürften aus einem anderen Zeitungsartikel stammen, wenn beide Male ein Torhüter erwähnt wurde, muss es sich hier um die gleiche Person handeln, zumal eine Verwechslung von Vor- und Nachnamen für mich die einzig logische Begründung ist. ~tobi_svk


Eine gute Frage was man da machen soll. Ziemlich sicher war ich mir auch schon manchmal mit alten Daten und nachher war es dann doch anders. Bei anderen Spielern Brands? und Seemann habe ich dann den Vornamen mit dem Vermerk "möglicherweise" dazugeschrieben. Wäre hier vielleicht auch eine Möglichkeit.

Auf eine Antwort auf meine heutige mail an dich würde ich mich übrigens auch freuen. ~Buddy


7. Spieltag Bezirksliga Württemberg/Baden, 02.11.1924
Stuttgarter Kickers - Freiburger FC 3:0 (0:0)

In einem Zeitungsartikel von diesem Spiel steht folgendes: "Der beste Mann im Felde war der Stuttgarter Torhüter Peter, der mit Stuhlfauth und Ertel (Bayern München) in seinem Fache zur südddeutschen bzw. deutschen Extraklasse zählt."

Wir haben bei diesem Spiel Götz? im Tor gelistet. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass Peter sein Vorname war und der Autor des Artikels diesen mit seinem Nachnamen verwechselt hat. Da er zur deutschen Extraklasse zählte, passt das auch zu dessen vielen Spielzeiten bei den Kickers und im Internet findet sich auch sonst kein anderer Torhüter mit diesem Namen. Wie sollen wir hier verfahren? ~tobi_svk


Warum ist bei Saša Janić das Foto verschwunden ? ~Buddy


Das stimmt, wenn man die Nase bspw. vergleicht, ist diese bei dem Esslinger auch viel spitzer. Habe es mir auch so nochmals von einem ehemaligen Spieler von Wäldenbronn bestätigen lassen.~tobi_svk


Nach langem suchen bin ich mir sicher das es 2 Trainer mit dem selben Namen gibt und "unser" Intemperante Trainer in Bondorf ist.
Bondorf https://www.fussball.sv-bondorf.de/index.php/mannschaften/team-aktive/herren-1-mannschaft
Sirnau https://www.sge-sirnau.de/aktive-fussball/1-mannschaft/
Das sind 2 verschiedene Trainer auf den Fotos.
Der "falsche" Intemperante war 2009 36 Jahre alt. Also ist der Jahrgang 1973. Unser Intemperante ist Jahrgang 1981 https://www.esslinger-zeitung.de/sport/ez-pokal-fussball_artikel,-alle-jahre-wieder-gaetano-intemperante-ist-ein-alter-bekannter-beim-ez-pokal-der-36-jaehrige-hat-_arid,452144.html
Der Intemperante der mal beim TSV Wäldenbronn-Esslingen war, war dort von 2010-2015. https://www.esslinger-zeitung.de/sport/fussball-in-der-region_artikel,-intemperante-verlaesst-tsvw-esslingen-zum-saisonende-_arid,1294526.html
Und das Foto passt auch zu dem Foto von Intemperante von 2016 https://rsk-fussball.de/neue-saison-neues-trainerteam-neue-ziele/
Aber überhaupt nicht zu dem Foto http://www.fussball.de/spielerprofil/-/player-id/00Q5PO9AEK000000VV0AG85VVV05E0NJ#!/
Das würde bedeuten das diese Trainerstationen
01.07.2012 - 30.06.2015 Spielertrainer TSV Wäldenbronn-Esslingen
01.07.2017 - 26.10.2018 Trainer TSV RSK Esslingen
Seit 01.07.2019 Trainer SG Eintracht Sirnau
und diese Spielerstationen
2008/09 SG Eintracht Sirnau (Kreisliga)
2009/10 Spielertrainer TSV Deizisau (Bezirksliga)
2010/11 TSV Wäldenbronn-Esslingen 24/7 (Kreisliga)
2011/12 TSV Wäldenbronn-Esslingen 6/0 (Kreisliga)
2012/13 Spielertrainer TSV Wäldenbronn-Esslingen (Kreisliga)
2013/14 Spielertrainer TSV Wäldenbronn-Esslingen (Bezirksliga)
2014/15 Spielertrainer TSV Wäldenbronn-Esslingen (Bezirksliga)
wohl falsch sind.
Oder man schreibt eine mail an den SV Bondorf und fragt dort mal nach.~Buddy


Also, dass es zwei gibt glaube ich nicht. Vermute, dass er während der Saison den Verein gewechselt hat. Leider sind die Spielberichte, aus welchem Grund auch immer, nicht mehr bei fussball.de einsehbar. Dass er aktuell Trainer bei Sirnau und in Bondorf ist, scheint zustimmen: https://www.ntz.de/sport/fussball/artikel/sg-eintracht-sirnau-4/ https://www.gaeubote.de/Nachrichten/Intemperante-wird-neuer-Coach-22464.html auch im letzten Spiel der beiden Mannschaften ist er als Trainer im Spielbericht eingetragen. ~tobi_svk


Bei Gaetano Intemperante stimmt auch etwas nicht. Bei Fupa wird er aktuell als Trainer von Bondorf und Eintracht Sirnau aufgeführt.
Hier im Archiv steht er 2014/15 als Spielertrainer vom TSV Wäldenbronn-Esslingen drin. Gleichzeitig hast du ihn aber als Spieler vom TSV Herrenberg aufgeführt.
Kann es sein das es da 2 mit dem gleichen Namen gibt ??~Buddy


Würde ich sagen. ~tobi_svk


Und was machen wir jetzt ? Die 3 Vereine löschen ? ~Buddy


Das ist in der Tat komisch, wenn ich Schott Maonz Kelecti Nkem in Google eingebe dann erscheint der Steckbrief der Kickers HP und in der Vorschau werden die drei Vereine genannt, wenn ich auf den Link klicke steht nur TV Weilheim, vermutlich wird das geändert.~tobi_svk


Bei Kelecti Nkem stehen als Vereine unter anderem SV Wehen Wiesbaden Jugend, TSV Schott Mainz Jugend, FSV Frankfurt Jugend.
Im letzten Stadionmagazin stand in seiner Vorstellung als einziger bisheriger Verein TV Weilheim.
Das passt doch irgendwie nicht ?~Buddy


kein Danke~Buddy


Ich habe jetzt zwar eine Möglichkeit gefunden, aber so wurde das ja eigentlich nie gemacht. ~Buddy


Was muss ich eigentlich machen damit das Bild das ich in der Saison 1911-12 eingefügt habe kleiner wird ???
Über Hinweise würde ich mich freuen ~Buddy


Das ich kein Interesse an einer Zusammenarbeit habe stimmt nicht. Ich hatte das mit dem "Trainer" schon mal angesprochen. Aber da kam dann wie so oft leider keine Reaktion von dir. ~Buddy


Du scheinbar auch nicht, sonst hättest du jetzt die Trainer nicht alle entfernt, du musst echt zu viel Zeit haben. Aber wenn du nun glücklich bist, dann soll’s mir recht sein. ~tobi_svk


Es heißt aber Vereinigte Staaten von Amerika. Nur eine Abkürzung zu schreiben ist nicht in Ordnung. Du nimmst es ja mit der Schreibweise sonst auch immer ganz genau, siehe die Vereinsnamen der Gegner die du mal geändert hast (Servette Genf zu Servette FC Genève, Stade Rennes zu Stade Rennais FC).
Und "Überschriften hervorheben ist ja auch doof" habe ich nie gesagt. Aber du hast ja schon oft gezeigt das du kein Interesse an einer vernünftigen Zusammenarbeit hast.~Buddy


Du hast die Zeile zur Fieberkurve in der Saisonübersicht eingefügt, ich habe dann nur darauf hingewiesen das sie nicht sichtbar ist. Ich konnte ja nicht wissen das du sie wohl gar nicht gemacht hast. Ich dachte du hast sie vielleicht falsch hochgeladen. Könnte ja mal vorkommen.

Bei den Fahnen hatte ich dich ja schon mal etwas gefragt ohne das du geantwortet hast. Schön das du immerhin jetzt reagiert hast.

Die Steckbriefe zu den Spielern der zweiten Mannschaft die ich eingefügt habe würde ich so lassen, nur mit den Daten bei den Kickers, und sie nicht ergänzen.

Über eine Antwort auf diese Frage von vor fast einem Jahr hätte ich mich übrigens gefreut. Schade das du dafür keine Zeit hattest. Dabei heißt die Rubrik "Fragen und Antworten".

Wenn man die Spieldaten von ihm auf den unterschiedlichen Seiten vergleicht gibt es da immer kleine Abweichungen. Wem vertraust du da mehr ? ~Buddy


Dann füg sie doch einfach ein, die kroatische hat er auf jeden Fall sonst wären die Länderspiele falsch. Freitas wird vom Kicker mit Portugal geführt. Und wenn die Fieberkurve so wichtig ist dann erstelle selbst eine über excel und füge sie ein, ich hab das auf dem Schirm und mache es wenn es mir reinpasst. Ich habe aktuell einiges zu tun und nicht die Zeit mich mit jeder Kleinigkeit auseinanderzusetzen, wie ob ein Spieler nun eine oder beide Staatsbürgerschaften besitzt. Wer kümmert sich denn deiner Meinung nach um die ganzen Steckbriefe der neuen Artikel von Spielern der zweiten Mannschaft, die du erstellt hast in den letzten Tagen? Diese sind bis auf die Zeit bei den Kickers und das Geburtsdatum komplett unvollständig. ~tobi_svk


Warum kann Jukic keine 2 Staatsbürgerschaften haben ? Haben Gashi und Miftari doch auch.
Von welcher Quelle gehst du denn aus wenn du hier die Nationalitäten einfügst ? Würde mich wirklich interessieren. Aber leider antwortest du mir ja auf solche Fragen normal nicht. (siehe weiter unten auf dieser Seite)
Die Fieberkurve 18/19 ist übrigens noch immer nicht sichtbar. ~Buddy


Bei Jukic auf jeden Fall nicht, da er für die kroatische U18 Nationalmannschaft schon gespielt hat. Bei Freitas könnten wir ja mal beide führen. ~tobi_svk


Jukic und Freitas werden bei DFB, Fupa und Transfermarkt auch mit Deutscher Nationalität aufgeführt. Stimmt das nicht ? ~Buddy


Die Fieberkurve 18/19 ist auch nicht sichtbar


Von folgenden Spielern fehlen noch Fotos, bzw. sind schon über 10 Jahre alt
Castellucci und Gashi bisher gar kein Foto
Badiane nur Foto von 2013
Miftari, Vochatzer, Landeka Foto nur aus 1.Zeit bei uns
Vielleicht kann das einer ändern ~Buddy


Alle Spiele die schon eingetragen sind aber noch das Ergebnis fehlt, habe ich schon bei der Gesamtanzahl der Spiele dazugezählt~Buddy


Wer hatte eigentlich die Idee zu der Liste "Liste der ehemaligen Spieler/Trainer der Stuttgarter Kickers, welche noch aktiv sind" ~Buddy


Schade das du das damals nicht verstanden hast.~Buddy


"Antworten" könnte man streichen~Buddy


Rubrik? tobi_svk


Man könnte die Rubrik auch umbenennen ~Buddy


Ich habe versucht den Steckbrief von Ndriqim Halili zu erstellen. Wenn man die Spieldaten von ihm auf den unterschiedlichen Seiten vergleicht gibt es da immer kleine Abweichungen. Wem vertraust du da mehr ?
Kannst du also gerne noch korrigieren. ~Buddy


Du hast vorhin bei dem Spiel 0:2 als HZ Ergebnis geschrieben. Da es aber mal 3:1 stand hast du wohl 2:0 gemeint ?
Halbfinale Gaupokal, 18.07.1943 SSV 05 Reutlingen - Stuttgarter Kickers 3:4 n.V. (3:3, 2:0)~Buddy


Nachdem du die Fahnen ohne Antwort gelöscht hast, kann ich also davon ausgehen das womöglich noch mehr Fehler enthalten sind.
Apropos Fehler. Die Bildunterschrift zum neuen Mannschaftsbild ist auch falsch, Co-Trainer Ohran ist meiner Meinung nach gar nicht auf dem Foto drauf. Und die ersten 2 in der Reihe sind auch nicht erwähnt, weil mit Kerschbaum fängt es nicht an. Das sind vielleicht die Mannschaftsärzte. ~Buddy


Bei manchen Spielern frage ich mich, warum du sie mit einer deutschen Fahne markiert hast. Kunz war Gastspieler aus Prag, Kanzig war Gastspieler aus Wien. Die können dann doch auch Tschechoslowake bzw. Österreicher sein.
Und Fenner kam aus Zürich zu den Kickers, der kann doch auch Schweizer sein.
Oder von welcher Seite hast du das abgeschrieben ? ~Buddy


Wenn man bei Bruno Doßmann im Steckbrief auf den Link zu "Porträt bei Racingstub" klickt, steht dort das er Franzose war. Du hast ihn bei ihm eine deutsche Fahne hingesetzt. ~Buddy


Mittelläufer und Verteidiger ist das gleiche ~Buddy


Da siehst du halt mal, dass Stadionhefte auch falsch sein können !!
Bei Georgiev habe ich den Zeitraum seiner Vertragsdauer wieder rückgängig gemacht. Das stand damals so in der Zeitung.
Jetzt fehlt die Kubanische Flagge von Morella. ~Buddy


Manchmal braucht es eben ein wenig länger. Flaggen sind drin. Stierle wurde in den Stadionheften so geführt, daher die Verschiebung. Yazici stand des öfteren im Kader, kam nur einmal zum Einsatz, habe noch Aufstellungsbögen von den Spielen zu Hause. ~tobi_svk


Ich warte zwar immer noch auf antworten. Hier aber gleich die nächste Frage.
Wie erstellt man die Flaggen ? Schweiz, Senegal und Südafrika fehlt ja.~Buddy


Und noch etwas zweites heute.
Ich habe jetzt mal die von dir angefangene "Liste der ehemaligen Spieler der Stuttgarter Kickers, welche noch aktiv sind" neu sortiert. Sehr viele habe ich zu unbekannt verschoben. Und über 40 Spieler habe ich neu hinzugefügt, und zwar alle die in der Saison 2017/18 aktiv waren und bisher dort nicht eingetragen waren.
Und dann habe ich noch ein paar Trainer eingefügt die mir eingefallen sind.~Buddy


Hallo Tobi. Du hast jetzt ja in einigen Saisons die Kaderübersichten überarbeitet. Allerdings bin ich bei einigen Dingen ganz anderer Meinung.
Z.B. in der Saison 2005/06 hast du Stierle vom Mittelfeld in die Abwehr verschoben. Ich frage mich warum. Er hat in den Ligaspielen mehr als doppelt so oft im Mittelfeld gespielt wie in der Abwehr. Also war die bisherige Einstufung doch richtig.
In der Saison 2001/02 hast du im Kader Regionalliga Yazici hinzugefügt. Der gehörte doch nicht zum Kader. Der hat halt einmal ausgeholfen in der ersten Mannschaft.~Buddy


Bei der Ergebnis Anzahl habe ich auch schon die 4 Jugend Spiele dazu gezählt die erst noch stattfinden.~Buddy


Zuvor stand dort "Kassel 03" und "03" hat nichts mit Hessen Kassel zutun aber sehr wohl mit dem CSC. ~tobi_svk


Mich würde interessieren wie du herausgefunden hast, das es 1948 CSC 03 Kassel und nicht Hessen Kassel war. Als ich die Ergebnisse damals in einer alten Zeitung gefunden habe, stand nämlich nur Kassel dabei. Und ich habe nirgendwo genauere Infos gefunden. Wo findet man so etwas. ~Buddy


Wenn in 2 Büchern das gleiche drinsteht hat das übrigens noch überhaupt nichts zu bedeuten. Ich zitiere mal von Seite 412 aus diesem Buch "Fußball In Süddeutschland 1889-1908 von Udo Luy".
... Ich kann nur jeden Statistiker vor dem Abschreiben bereits vorhandener Daten warnen, dies ist der sicherste Weg einmal eingeflossene Fehler immer weiter zu transportieren. ...

Das mit der Festschrift ist ein gutes Argument.

Allerdings frage ich mich dann warum du vor über 5 Jahren folgenden Satz eingefügt hast "Nach dem Endspiel 1908 ließ er sich nicht mehr bei den Kickers blicken, da er im Endspiel in den letzten 6 Minuten zwei Bälle durch seine Hände rutschen ließ."
Das sollten wir dann löschen. ~Buddy


Im Spielerlexikon 1890-1963 ist auf S. 47 notiert: Nach der dt. Meisterschaft 1908 sattelte er um und wurde Feldspieler. Als linker Läufer zog er mit den Kickers 1913 erneut in die DM-Endrunde ein. [...] 5 DM für Stuttgart (1908-13). Bei Klaus Querengässer (Die Deutsche Fußball-Meisterschaft 1903-1945) ist auf S. 58 passend das Spiel vom 20.4.1913 der Kickers gegen den DSV (1:2) vermerkt und Hermann Bürkle als linker Außenläufer aufgeführt. Zudem steht in der Festschrift der kickers zum 25 jährigen auf Seite 62, dass er 7 Jahre Stammspieler war. ~tobi_svk


Laut DFB HP sind es außerdem 2 verschiedene Bürkles in den DM Spielen gewesen.
https://www.dfb.de/datencenter/personen/buerkle/spieler
https://www.dfb.de/datencenter/personen/hermann-buerkle/spieler
Warum sollte also der geänderte Wikipedia Artikel richtig sein und nicht die DFB HP ?

~Buddy


Wie passt jetzt eigentlich das zusammen mit dem von dir geänderten Steckbrief
Nach dem Endspiel 1908 ließ er sich nicht mehr bei den Kickers blicken, da er im Endspiel in den letzten 6 Minuten zwei Bälle durch seine Hände rutschen ließ.
~Buddy


Mir gefällt es normal geschrieben einfach besser.
Nach Trikotnummern etwas zu sortieren ist ja nicht normal. Wenn man in einem Archiv Spieler sucht, dann sucht man die alphabetisch und nicht nach Nummern !
Ich finde es zum Beispiel überflüssig in den Steckbriefen unter Trainerlaufbahn in jeder Reihe "Trainer" hinzuschreiben. Wir schreiben unter Spielerlaufbahn ja auch nicht in jeder Reihe "Spieler".
Genauso merkwürdig finde ich, dass du eingeführt hast statt Gelbe Karte Gelbe Karten hinzuschreiben auch wenn es nur eine gab.
Und auch das du jetzt z.B. in dieser Saison unter Trainerstab zuerst die Cheftrainer und dann die Interimstrainer aufführst ist nicht logisch. Die müssen normal chronologisch aufgeführt werden.
Und ich könnte auch sonst noch ein paar Dinge aufführen durch die du das Archiv nicht besser gemacht hast. ~Buddy


Was so schlimm daran ist Überschriften fett zu schreiben würde mich schon interessieren? Du machst doch auch fast alles wie es dir gefällt, Kaderlistung zum Beispiel mit den Trikotnummern. Sehe jedenfalls keinen Grund eine Überschrift, hier nicht fett zu schreiben. ~tobi_svk


"Überschrift hervorheben" werde ich jedes mal wieder rückgängig machen. Hatte ich dir aber schon mal geschrieben. Du kannst nicht alles machen wie es dir gefällt. Ich akzeptiere schließlich auch einige Dinge von dir die mir überhaupt nicht gefallen und die ich anders machen würde. Buddy


Dass das im Spielerlexikon steht ist mir bekannt. Habe ich weiter unten mal erwähnt.
Ich habe das jetzt alles geändert und Kipp nur noch ab 13 aufgeführt. Und außerdem Löble in der Fotounterschrift eingefügt.Buddy


Hab nochmals eine Nachricht erhalten: „Betreffend Eugen Kipp sen. scheint sich meine Vermutung zu bestätigen. In Grünes Spielerlexikon 1890-1963 steht mit 1913- für die Kickers im Lexikon. Somit nur 2 Länderspiele als Kickersspieler.“ ~tobi_svk


Das Argument mit der Festschrift klingt logisch. Warum sollte ein Nationalspieler nicht in der Stammelf stehen.

Hier http://f8780.nexusboard.de/t12f2-Die-ersten-elf-Maenner.html steht das er 1913 zu den Kickers gewechselt ist. Aber keine Ahnung wie seriös die HP ist.

Im Steckbrief von Kipp hier im Archiv ist ein Artikel verlinkt zum Tod von ihm 1931. Dort steht das er 1912 zu den Kickers gewechselt ist. Buddy


Nochmals zur zur causa Eugen Kipp, habe folgende Nachricht von einem Mitleser erhalten:

"Kann hier leider auch keine Auskunft geben, allerdings fielen mir einige Dinge auf, die dazu führen könnten, dass er im Kickers-Dress wirklich nur 2 Länderspiele machte. Zum einen ist da die Kickersfestschrift von 1924, die Kipp nicht in der Standardaufstellung 1912/13 führt, sondern nur 1913/14. Dann ist da die Spielzeit 12/13 auf dem Kickersarchiv. Dort taucht der Name Kipp nur 2x auf. Einmal in der Übersicht, und einmal auf dem Foto des Württembergischen Meisters, das allerdings erst 1924 veröffentlicht wurde und m.M.n. ein Druckfehler vorliegt. Denn: zwar habt ihr für das Endspiel keine Aufstellung sondern nur vier Namen, aber darunter Löble - der wiederrum auf dem Foto der Siegerehrung nicht genannt wird! Der vermeintliche Kipp auf dem Foto ist zu 99,9% Löble (scrolle etwas runter zum Meisterfoto Süddeutscher Meister,). Frisur, Bart und die leichten Segelohren weisen auf Otto Löble.In meinen Augen scheint Kipp erst 1913 zu den Kickers gekommen zu sein, und just dann hätte er nur 2 Länderspiele als Blau-Weißer bestritten."

Ich finde nun ergibt das Ganze durchaus Sinn, was meint ihr? ~tobi_svk


Dann stimmt das in den Enzyklopädien nicht. ~tobi_svk


Hier im Archiv steht das Eugen Kipp 2 Länderspiele für die Kickers gemacht hat. Und auch in 2 Enzyklopädien die ich habe steht das. Aber das kann doch irgendwie nicht sein. Er war ab 1912/13 bei uns, dann müssen es 6 Länderspiele gewesen sein. Denn laut der Link DFB HP hat er ab Oktober 1912 6 Länderspiele bestritten.

Was ist eure Meinung dazu ? Buddy


In dem Artikel in den Vereinsnachrichten geht es um den Geburtstag von Wilhelm Hofmann. Und es wird erwähnt das sein Sohn Willy Hofmann in der ersten Mannschaft gespielt hat.Buddy


Ich habe mal die Vereinsnachrichten von 1949 bis 1951 durchgeschaut und so beim überfliegen nichts gefunden.~Buddy


Ich weiß leider nicht mehr, in welcher der Vereinsnachrichten es steht. Dort war ein Glückwunsch an dessen Sohn gerichtet, mit der Anmerkung, dass sein Vater Willy, früher selbst in der ersten Mannschaft gespielt hat. Dort wurde er auch mit einem "f" geschrieben. Muss also eine der älteren Ausgaben gewesen sein. ~tobi_svk


Es gibt bisher aber keine Vereinsnachrichten auf Heikos HP die die Spielzeiten umfassen in denen Hof(f)mann zum Einsatz kam. Oder habe ich da etwas übersehen.

Und wie würdest du ihn dann nennen ? Ich würde in mit einem f schreiben, in den Spielberichten heißt er nämlich 9 mal Hofmann, 5 mal Hoffmann~Buddy


Balzer, erledigt!

Willy Hofmann wird erwähnt in einer der Vereinsnachrichten auf www.kickers-stuttgart.de

Okay, ich glaube trotzdem, dass es sich dabei um die ein und dieselbe Person handelt, haben ja auch des Öfteren im Archiv ähnliche Fälle (Riecker zum Beispiel), dort haben wir auch nicht Riecker und Rieger als Spieler aufgeführt. ~tobi_svk


Karl-Heinz Balzer: Der Vorname mit Bindestrich steht so auf dem Grabstein (siehe wikipedia). Sterbedatum 11.11.1991. ~Ewald


So lange es keinen Spielbericht oder sonstigen Artikel aus der Zeit gibt in dem ein Willy Hofmann erwähnt wird, würde ich keinen Vornamen hinzufügen. Das wäre dann doch reine Spekulation.

Und ob Hofmann und Hoffmann der gleiche ist würde ich nicht daran festmachen das die nie zusammen in der Mannschaft standen. Schließlich gibt es 28/29 nur 2 Aufstellungen in der der Name vorkommt. Also ich tendiere dazu es so bleiben zu lassen. Ich werde aber morgen mal noch meine Bücher durchschauen die ich habe. Vielleicht finde ich da noch was. ~Buddy


Alles klar, was ich mich auch frage, handelt sich nicht bei Hofmann? und Hoffmann um die gleiche Person? Nämlich um Willy Hofmann?

Schließlich tauchen beide auch zur gleichen Zeit auf. Hinzukommt, dass die beiden auch niemals zusammen in einer Startelf aufgeführt werden. Demzufolge denke ich, dass es sich hierbei um ein und dieselbe Person handelt! ~tobi_svk


Ich habe jetzt das in der Saison 1899/1900 gelöscht. Und ich habe als Datum den 08.07. drin gelassen, da ich ein Sonntagsspiel für wahrscheinlicher halte als ein Donnerstagspiel~Buddy


dann sollte eins raus, ja ~tobi_svk


Das Buch von Luy habe ich auch.
Die Info mit dem 25.03. und 08.07. ist von Dieter (der hatte uns beide doch mal im Forum angeschrieben) der das bei seinen Recherchen für die DSFS Bücher herausgefunden hat.
Aber bist du nicht auch der Meinung das eins von den Spielen 05.07. / 08.07. gelöscht werden sollte ?
Weil stattgefunden hat es doch sicher nur einmal. ~Buddy


Meine Quelle (Fußball In Süddeutschland 1889-1908 von Udo Luy) sagt 05.07 allerdings steht dort auch ein Spiel gegen Karlsruhe am 25.03.1900 drin und im Archiv ist es am 25.02.1900 eingetragen. ~tobi_svk


Sicher dass das am 05.07. war ?
Wettspiel, 05.07.1900 in Stuttgart
Stuttgarter Kickers - 1. FC Pforzheim 4:2

und nicht das gleiche wie wir am 08.07. schon eingetragen haben
Privatspiel, 08.07.1900 auf dem Stöckachplatz
Stuttgarter Kickers - 1. FC Pforzheim 4:2
der 05.07. war auch ein Donnerstag~Buddy


1927/28 bis 1932/33 steht im Archiv "Bezirksliga Württemberg", jedoch war das die Bezirksliga Württemberg/Baden Gruppe Württemberg, demnach keine andere Liga, würde das ändern so z.B. von:

Spieltag Bezirksliga Württemberg, 04.09.1927
Stuttgarter Kickers - 1. FC Birkenfeld 9:1 (3:1)

in:
Spieltag Bezirksliga Württemberg/Baden Gruppe Württemberg, 04.09.1927
Stuttgarter Kickers - 1. FC Birkenfeld 9:1 (3:1)

Damit man sieht, dass es keine neue Liga war. ~tobi_svk


Beim Pokalergebnis eintragen war es für mich praktischer wenn ich alle Vereine untereinander hatte. Jetzt habe ich es aber aufgeteilt~Buddy


Die aktuellen Gegnerbilanzen sind vollständig in Liga, WFV- sowie DFB-Pokal. Die noch nicht vorhandenen fehlen lediglich allerdings schwierig ohne die fehlenden Spiele von 1919. Achja warum Süddeutscher/Württemberg-Bade/Gaupokal zusammen? Ist doch nicht der gleiche Wettbewerb. ~tobi_svk


Ich habe jetzt in den letzten Tagen alle noch fehlenden Pokalspiele in den Gegnerübersichten eingefügt. Jetzt sind also nur noch die Ligaspiele nicht vollständig eingetragen.
@tobi_svk Weißt du noch in welcher Saison du angekommen warst ? 1919 ? ~Buddy


Diese Verein habe ich heute neu angelegt: FC Phönix 1902 Mannheim - VfR Esslingen - Union Stuttgart - TB Heilbronn - SV 05 Reutlingen - FC Konstanz - SpVgg Schramberg - VfB Karlsruhe - Teutonia München - SC Schwenningen - SpVgg Vaihingen - SG Ordnungspolizei Stuttgart ~Buddy


Diese Verein habe ich heute neu angelegt: SV Weingarten - SpVgg Neckarsulm - SpVgg Lindau - FV Offenburg - SV Hussenhofen - FC Burladingen - FV Nürtingen - TV Echterdingen - Germania Bietigheim - VfB Reichenbach. Falls jemand die Wappen einfügen möchte. ~Buddy


Mich wundert die Frage. Aber wenn du dir die Mühe machen möchtest. Kannst du machen. ~Buddy


Um in Zukunft zur nächsten/vorherigen Saison gleich wechseln zu können, würde ich gerne dies oben über das Mannschaftsfoto einfügen, was haltet ihr davon?

2014/152016/17

~tobi_svk


Ich habe eine Anfrage erhalten über Horst Grunwald, um 1960 Spieler und Herrmann Grunwald, Torhüter. Sagt das jemand etwas? ~Timo


Edwin Dutton: Auf der englischen Wikipedia-Seite wird ein anderes Sterbedatum angegeben als auf der deutschen Wikipedia-Seite. Da er mehr in England tätig war, halte ich den 24.05.1972 für realistischer. ~Ewald


Das habe ich mal in der Saison 1931/32 rausgelöscht bis es mit Timo geklärt ist.

Pokalrunde Württemberg-Baden, 03.01.1932
Stuttgarter Kickers - VfB Karlsruhe 6:7

Pokalrunde Württemberg-Baden, 31.01.1932
Phönix Karlsruhe - Stuttgarter Kickers 2:1

Pokalrunde Württemberg-Baden, 09.02.1932
Stuttgarter Kickers - VfR Heilbronn 4:3

Pokalrunde Württemberg-Baden, 12.04.1932
Stuttgarter Kickers - 1. FC Pforzheim 4:1

Endstand Pokalrunde Württemberg-Baden

1.Stuttgarter Kickers1143:1219:3
2.Brötzingen1131:2016:6
3.Böckingen1135:2215:7
4.Feuerbach1145:3113:9
5.Schramberg1135:3212:10
6.Phönix Karlsruhe1024:2312:8
7.Birkenfeld1143:3910:12
8.FC Freiburg1136:4410:12
9.Eßlingen1026:328:12
10.SC Freiburg923:355:13
11.Mühlburg1016:334:16
12.VfB Karlsruhe1013:432:18

~Buddy


Ich würde den 23.02. lassen. Das Datum wird der Ersteller vom Video eingeblendet haben. Und ob das dann stimmt ?? In einem Statistik Buch das ich habe steht bei dem Spiel 23.02. dabei. Und im Waldhof Archiv http://www.waldhof-archiv.de/saison-archiv/ ist die Saison noch nicht erfasst
~Buddy


Hier wird beim Spiel 22.02 als Datum angegeben, hier im Archiv steht der 23.02 https://www.youtube.com/watch?v=o9sFSUEw3LE ~tobi_svk


Darko Ramovs: Hat er wirklich für OFK Belgrad gespielt. Beim DSFS und im kicker-Sonderheft 2000/01 wurde FK Obilic Belgrad angegeben. OFK Belgrad bei weltfussball.de müßte aber richtig sein. ~Ewald


Ein Teil meiner Frage ist beantwortet, laut Ranger ist es Norbert Heugel ~Buddy


Kickers II Bild 1964/65?. Dort sind es in der unteren Reihe 4 Spieler, es stehen aber nur 3 Namen in der Aufzählung . Außerdem wird dort ein Spieler Heugel aufgeführt, ist das Norbert Heugel ? ~Buddy


Die Vereine in den USA der Spieler in den 60er Jahren hat mir Ranger im Kickersforum mitgeteilt ~Buddy


Die Position der Spieler aus den 50er/60er Jahren die ich heute eingefügt habe, hat mir Ranger im Kickersforum mitgeteilt ~Buddy


Erwin Sickeler war Schrotthändler aus Vaihingen und hat zwei Töchter! ~tobi_svk


Im Buch "die Kickers" steht auf Seite 33 geschrieben, dass beim Spiel gegen Admira Wien nicht 63.000 sondern 65.000 Zuschauer im Stadion waren, was stimmt denn nun? ~tobi_svk


Werde mal bei einem älteren Kickersfan beim nächsten Heimspiel nachfragen! ~tobi_svk


Sagt der Runde Erwin Sickeler etwas. Er soll von 1956-1958 im Vorstand bei den Stuttgarter Kickers gewesen sein? ~Timo


Wenn das Halbfinale im August 1950 und das Finale im November 1950 war, dann wurde damals vielleicht der Pokal im Kalenderjahr gespielt.
Und wenn ein Spiel im November 1950 ausgetragen wurde gehört es zur Saison 1950/51. ~Buddy


Laut diesem Wikipediaartikel wurde der WFV Pokal 1945/46 das erste Mal ausgetragen.

Sprich somit ergibt sich aus der dort aufgelisteten Tabelle:
1946 Sieger Stuttgarter Kickers → Saison 1945/46
1947 Sieger VfB Stuttgart → Saison 1946/47
1948 Sieger 1. Göppinger SV → Saison 1947/48
1949 Sieger TSG Ulm 1846 → Saison 1948/49
11. November 1950 Sieger 1. FC Normannia Gmünd → Saison 1949/50

Auch wenn das Endspiel im November ausgetragen wurde, muss dies eigentlich in der Saison 1949/50 gewesen sein, sonst hätte es 1950/51 2x ein Endspiel gegeben. ~tobi_svk


Letztes Jahr mal hatte Heiko im Kickersforum eine alte Kickers Vereinszeitschrift vom August 1950 online gestellt. Dort steht das aber so drin mit den Pokalspielen. Und bei wikipedia auch http://de.wikipedia.org/wiki/WFV-Pokal
Wenn man wikipedia mit der WFV HP vergleicht fällt auf das beim WFV die ersten Jahre des Pokals fehlen. ~Buddy


In der Saison 1950-1951 kann etwas nicht stimmen, laut WFV Homepage war das Finale nicht Kickers gegen Gmünd sondern Ulm gegen Öhringen siehe hier: http://wuerttfv.de/#Wiki::Article/show/id=2786 ~tobi_svk


Zum Spieler Schnee und der Saison 1950/51
In der Saison 1950/51 ist bei fast keinem Spiel bekannt wer mitgespielt hat, allerdings ist ja eine vollständige Übersicht vorhanden wer in dieser Saison wie viele Spiele/Tore gemacht hat.
Letztes Jahr mal hatte Heiko im Kickersforum eine alte Kickers Vereinszeitschrift vom August 1950 online gestellt. In der war die Aufstellung vom ersten Spiel enthalten. Darin stehen 3 Spieler (Schnee, Böhmerle, Pfisterer) die nicht in der Übersicht enthalten sind. Mit Timo hatte ich dann damals besprochen das wir die Übersicht in der Saison 1950/51 so lassen wie sie ist und bei den 3 Spielern im Steckbrief die Saison 1950/51 hinzufügen, aber halt ohne Angaben zu Spielen. ~Buddy


Hartmuth Hahn hat mir mitgeteilt, dass Schnee mit Vornamen Heinz hieß, zu diesem fehlen aber die Einsätze oder wurden diese nur vergessen? 1950/51


Bei Hartmuth Hahn habe ich als früheren Verein VfL Sindelfingen. Möglicherweise hat er dort in der Jugend gespielt, da die Jugendvereine noch fehlen. ~Ewald


Die Klasseneinteilung in der ehemaligen DDR sah folgendermaßen aus:
1. Klasse: DDR-Oberliga
2. Klasse: DDR-Liga A und B (bis 1984 A-E)
3. Klasse: 2. DDR-Liga
Ich habe daraufhin die Daten bei Thomas Ritter geändert. ~Ewald


Ich würde ihn Karl Haußmann schreiben.

Link WLV HP

~Buddy


@Buddy: Weil er im Buch 70 Jahre Stuttgarter Kickers als Karl Haussmann geschrieben wird. Das Archiv der Leichtathleten kannte ich nicht. Was schlägst Du vor ? Wie sollen wir ihn nun schreiben ? ~thommy


@thommy: Warm hast du "Karl Haußmann" in "Karl Haussmann" geändert ?
Im Archiv der

Link Kickers Leichtathleten

wird er "Karl Haußmann" genannt. ~Buddy


Christian Okpala wurde laut wikipedia bereits im November 2006 suspendiert, spielte aber erst ab 15.01.2007 für Sportfreunde Siegen. Das Geburtsjahr ist überall mit 1976 angegeben. ~Ewald


@Timo: Habe es mal wieder raus genommen wie man Seiten löscht, sicher ist sicher ;-)


Das hört sich logisch an ~thommy


Weil er meiner Meinung nach nicht auf die Trainerseite gehört (dort sind nur Trainer und Co-Trainer aufgeführt), sondern als Athletik- und Konditionstrainer eher zu den Physiotherapeuten und Masseuren ~Buddy


@Buddy: wird gemacht Aber warum hast Du Ciro Zampella unter "Sonstiges" eingeragen ? ~thommy


@thommy: Wenn auf der Startseite die Anzahl der "Sonstigen" änderst, wäre es sehr gut wenn du auch die Anzahl der "Personen" änderst. ~Buddy


In der Saison 1937/38 habe ich jetzt die Arbeitsnachweise hinzugefügt, das ist die einzige Saison vor 1945 von der alle Aufstellungen bekannt sind. Bei den eingesetzten Spielern habe ich in ihren Steckbriefen auch die Daten hinzugefügt. ~Buddy


Jochen Rücker war wohl von 1987 - 1992 Trainer beim VfB II

Link VfB HP

Martin Hägele war laut seiner wikipedia Seite B-Jugend und Amateurtrainer beim VfB

Link Wikipedia
~Buddy


Bin gerade dabei, mein Kickers Videoarchiv etwas zu ordnen. Dabei bin ich auf ein wfv - Pokalspiel Kickers II - VfB II gekommen. Dieses muß so 98/99 gewesen sein. Bei uns war Ralf Vollmer Trainer. Und beim VfB wird von Trainer Martin Hägele gesprochen. Nur laut unserem Archiv war Hägele nie Trainer des VfB II

Das nächste ist Jochen Rücker. In einem Interview von Thomas Ritter aus dem Jahr 91 (ß) spricht dieser immer davon, dass er in Stuttgart zuerst beim VfB I trainiert hat und der dortige Trainer der Herr Rücker ihn sehr gerne haben wollte. Mir war nun aber nicht bekann, dass JR mal Trainer der 2. in Cannstatt war. ~Thommy


Alois Schwartz spielte noch bis 87/88 in der II. Mannschaft, siehe Mannschaftsbild. 2002 wechselt er noch für ein paar Monate Zum FC Hard in Österreich. Wird leider oft mit dem FC Hardt in Württemberg verwechselt. ~Ewald


Ok, dann ist also auf das Buch kein Verlass. ~Buddy


@Buddy wegen Rudolf Staab: Ich hab jetzt nochmal alte Spielberichte durchsucht und auch noch per Email von einem Sammler Bestätigung bekommen: Der Kickers Rudi Staab kam von den Offenbacher Kickers und war als Gastspieler bei uns. Gastspieler heißt er hat auf Fronturlaub dann auch wieder ab und an in Offenbach gespielt. Daher wieder zurückgesetzt. Timo


Das mit den Oswald's kann durchaus sein. Ich konnte die Daten allerdings nie korrekt nachvollziehen da bei den alten Spielberichten fast nie ein Vornamen oder zumindest 1. Buchstabe stand und das Scharf-ß auch selten ausgeschrieben zu finden war. Timo


Laut dem Buch "Als Morlock noch den Mondschein traf. Die Geschichte der Oberliga Süd 1945 - 1963" hat A.Oßwald von 1945-1950 67 Spiele/2 Tore für die Kickers gemacht und H. Oswald 1946/47 16 Spiele
Laut dem Buch "Enzyklopädie des deutschen Ligafußballs - Spielerlexikon 1890 - 1963" hat A.Oßwald von 1945-1948 und 1950 65 Spiele/2Tore für die Kickers gemacht und H. Oswald 1946/47 16 Spiele.
Die Zahl 65 bzw. 67 passt auch überhaupt nicht zu den 84 Spielen die er laut dem Kickersarchiv gemacht hat. ~Buddy


Sind die Daten von Hans Oswald und Albert Oßwald (Oswald?) korrekt? Laut Archiv vom 1. FC Saarbrücken (Ludwigspark.de) hat Albert Oßwald 47/48 einmal für den 1.FCS gespielt. Danach spielte Saarbrücken in der französischen 2. Division. 47/48 wurde bei den Kickers Oswald fast nur als Verteidiger eingesetzt. Hierbei könnte es sich um H. Oswald handeln. Während A. Oßwald bis 1947 und 49/50 fast nur als Läufer spielte. Dann wäre die Schreibweise Oswald in den Aufstellungen 47/48 korrekt. ~Ewald


Die korrekte Schreibweise Gazet du Chatelier, Ryan sollte dann auch im Spieler-ABC der 2. Mannschaft geändert werden. ~Ewald


du Chatelier, Ryan Gazet: Wenn dies die richtige Schreibweise ist, dann sollte das überall korrigiert werden. Einiges habe ich geändert. ~Ewald


Ich habe die Trainer in der Übersicht "Welcher Trainer hat welche Kickers Mannschaft trainiert" jetzt 3 mal gezählt und bin jedesmal auf 106 gekommen. Die Zahl stimmt doch mit der überein die auf der Startseite steht. ~Buddy


Die Anzahl der Trainer stimmt trotzdem nicht, bzw zähl mal die Anzahl der Trainer in der Tabelle hier Trainer. ~tobi_svk


Es sind nur 1139 Personen. Schließlich sind viele doppelt vertreten die Spieler und Trainer waren. ~Buddy


@Timo
Am 4.Spieltag der Saison 1960/61 kann etwas mit der Minutenangabe beim 4:3 nicht stimmen. Wenn das 3:3 in der 86. fällt, kann das 4:3 nicht in der 70. erzielt werden. Ich ändere es mal in 90.Minute. ~Buddy


Bei Rudolf Staab habe ich mal ein paar Daten entfernt. Es gab 2 Spieler mit dem Namen, der andere war bei Offenbach laut der Enzyklopädie des deutschen Ligafußballs.~Buddy


Claus Reitmaier spielte erst ab Oktober 2011 beim SV Halstenbek-Rellingen, die 2011 auch erst in die Oberliga Hamburg aufgestiegen sind. ~ Ewald


Okay, ich dachte nur, weil es eher wie eine Jugendmannschaft aussah. ~tobi_svk


Das ist die erste Mannschaft. Zu erkennen daran das links von den Torhütern Fürther sitzt. Und das neben dem Trainer ist Kröner. Und der Trainer auf dem Bild sieht ja auch so aus wie auf dem Bild etwas weiter unten mit den Neuzugängen. Von daher passt das. ~Buddy


Das Mannschaftsfoto von 1969-1970 ist doch nicht die erste Mannschaft oder? ~tobi_svk


@tobi_svk
Du hattest in der Trainerübersicht heute Sven Hayer gelöscht. Den habe ich wieder eingefügt, schließlich ist er seit 2010 A-Jugend Trainer der Kickers. Und als du Gundelsweiler auf der Startseite dazugezählt hast, hast du auch ein Geburtsdatum dazugezählt, da bei ihm aber nur die Jahreszahl feststeht habe ich auch das wieder rückgängig gemacht. ~Buddy


Das müsste dann auch unser Trainer gewesen sein, oder? Weil in seinem Steckbrief ist nichts vermerkt bezüglich dem Verein Polizei-SV Chemnitz http://www.comicpeter.de/article_2118_48_.htm ~tobi_svk


Ich habe auf englischen wikipedia-Seiten Informationen zu den Brüdern Viktor und Eduard Halicek gefunden. Demnach gab es wohl zwei Trainer, deren Name verwechselt wird. Wer genauere oder bessere Daten hat, sollte dieses mitteilen. Die Trainerstationen von Viktor Havlicek: 1947-48 TSV Alemannia Aachen 1948-56 MVV Maastricht/Niederlande 1956-58 Rapid JC Kerkrade/Niederlande 1958-60 Belgien Nationalelf 1960-61 Royal Antwerpen/Belgien 1961-63 MVV Maastricht/Niederlande ~ Ewald


Sorry, hab gerade gemerkt, dass ich den SV Wehen bei Marco Calamita falsch geändert hatte, wollte dies zurückändern, aber da war jemand schneller. Genau genommen hieß der Verein bis 2007 eigentlich SV Wehen Taunusstein. ~ Ewald


In der Saison 2005/06 habe ich jetzt mit Hilfe der Kickers HP die Tabelle und die vorliegenden Aufstellungen eingetragen. Wobei ich in der Übersicht der Kickers II einen Fehler in der Tabelle korrigiert habe. Da waren die 3 Punkte vom Ulm Spiel noch den Kickers gutgeschrieben.

Link Kickers Forum ~Buddy


@Buddy: Danke fürs Korrigieren, ich werde die Spiele noch einfügen. ~tobi_svk


@tobi_svk: Du hattest geschrieben das es gegen Osnabrück noch keine Spiele gab, dass stimmt nicht, es gab zwischen 1981 und 2001 21 Spiele ~Buddy


Ich werde in Zukunft bei den Gegnerstatistiken die Tabelle mit den letzten Jahren löschen, da es einfach zu viel Arbet nach jeder Saison die vergangene Saison zu ergänzen. ~tobi_svk


Ich habe mal bei der 2.Mannschaft in der Saison 2006/07 die Ergebnisse eingetragen.
Im Archiv auf der Kickers HP gibt es auch noch die Tabelle und die Ergebnisse der Jahre 2004/05 und 2005/06

Link Offizielle Homepage

~Buddy


Es gibt viele Spieler in den Übersichten (Gesamt, 1.Liga, 2.Liga, RL) die nur in einem Jahr zum Einsatz kamen, dort stehen auch jedesmal 2 Jahreszahlen. ~Buddy


@Buddy
Weil sie nur in diesen Jahren zum Einsatz kamen ~tobi_svk


@tobi_svk
Warum hast du eigentlich bei manchen Spielern in der Spielerübersicht für die 3.Liga die Jahreszahl geändert ? Also von 2008-2009 in 2008 bzw. 2009
Die Spieler waren teilweise doch die ganze Saison bei den Kickers und kamen halt nur verletzungsbedingt nur in der Vorrunde bzw. Rückrunde zum Einsatz.
Wenn du bei den Zu-, Abgängen nur eine Jahreszahl hinschreibst verstehe ich das ja, aber bei Spielern die die komplette Saison bei den Kickers unter Vertrag standen verstehe ich das nicht. ~Buddy


Ich habe die früheren Vereine von Tobias Linse korrigiert. Es handelte sich um die Nachfolgevereine der in Konkurs gegangenen Vereine Türk Gücü München (2001) und Schwarz-Weiß Bregenz (2005). Bei solchen Fällen sind die Vereinsnamen bei transfermarkt.de immer falsch. ~Ewald


Ich habe bei T. Linse nun die Spielerstation Kickers noch hinzugefügt, da er ja auf der Bank saß und somit im Kader stand. ~tobi_svk


Damit ich nicht immer nachschauen muss. Die Tabellen sind momentan bis 1963/64 farbig markiert. ~Buddy


Ich habe damals unter der Suchfunktion nach Geburtstag und Geburtsdatum gesucht und diese gezählt. ~tobi_svk


Ich habe jetzt bei Sonstige noch Julius Baumann eingefügt den ich zufällig entdeckt habe.
Frage an Tobi: Als du die Geburtsdaten gezählt hast, hast du damals nur die Personen gezählt die schon in einer Liste (also Spieler, Trainer oder Vorsitzende) auftauchen. Weil dann wäre Julius Baumann ein neues Datum. Und auch Hans Ziegler wäre dann neu. ~Buddy


Nein, das ist natürlich falsch. Aber er hat mit Gerhard Rauscher zusammen 79/80 bei den Amateuren gespielt. Danke an dieser Stelle für die Auflösung. ~Timo


Hat Hans-Peter Steinle 1978/79 noch mit 20 Jahren in der A-Jugend gespielt? Der Torwart der siegreichen Jugendmannschaft war Gerhard Rauscher. ~Ewald


Auf der Startseite steht: 1052 Personen (945 Spieler, 98 Trainer, 31 Vorsitzende, 8 Sonstige).

Damit man weiß wer die "Sonstigen" sind habe ich mal einen neuen Artikel verlinkt wo man das nachlesen kann. ~Buddy


Heiko hatte im Kickers-Forum ja eine alte Vereinszeitung der Kickers von 1950 veröffentlicht.

Dort war die Aufstellung vom 1.Saisonspiel gegen Kassel drin.

Die Spieler Schnee und Pfisterer, die laut der Aufstellung zum Einsatz kamen, tauchen bisher im Kickersarchiv noch gar nicht auf, deshalb habe ich sie jetzt hinzugefügt. ~Buddy


Wie ihr eventuell seht ist ab sofort im Footer (also ganz unten) ein Social Media Plugin integriert worden. Somit sollte Integration von z. B. Facebook möglich sein.

Außerdem gibt es noch die Möglichkeit mit diesem Code einen entsprechenden Button frei auf jeder Seite zu verwenden:

Bookmark and Share ~Timo


Da muss dann ein Schreibfehler von mir gewesen sein. Ich habe es hier gleich geändert. ~Buddy


Unter Gegner steht BSK Gelsenguß Gelsenkirchen Allerdings steht in Wikipedia: "Während der folgenden Spielzeit kehrte die BSG Gelsenguß zum Namen Alemannia zurück..." http://de.wikipedia.org/wiki/STV_Horst-Emscher ~tobi_svk


Im Buch "70 Jahre Stuttgarter Kickers" von 1969 steht auf Seite 27. "und nach besonders sorgfältiger Vorbereitung durch Trainer Trettner ..."
Und der auf der ludwigspark HP heißt doch auch Tretter, also ohne "n" ~Buddy


Zu Trainer Trettner habe ich folgendes im Internet gefunden. Laut ludwigspark.de war Ludwig Tretter 1936-38 Trainer beim FV Saarbrücken, später Karlsruher FV (39-41), BC Augsburg (48/49) und SV Sodingen (54/55). War er auch Trainer bei den Kickers? ~Ewald


Ja sehe ich auch so. ~tobi_svk


Wir haben doch mal die einzelnen DFB-Pokalspiele aus den Steckbriefen rausgelöscht. Soll man das mit den Europapokal Spielen auch machen ? Es würde doch reichen wenn es unter "Spiele" aufgeführt wird, oder ?

1980/81 VfB Stuttgart 32/10 (Bundesliga)
1980/81 VfB Stuttgart 6/5 (Europapokal)
1981/82 VfB Stuttgart 31/3 (Bundesliga)
1981/82 VfB Stuttgart 2/0 (Europapokal)
Europapokal: 32 Spiele, 15 Tore
~Buddy


Ok, eine Seite habe ich jetzt aufgemacht. Das mit den Bildern machst am besten du. Da bist du der Experte. ~Buddy


Am besten unter Vereinsgeschichte eine extra Seit mit dem Namen Trikots wo man ein Bild von der jeweiligen Saison hat oder so... ~tobi_svk


Passt die Übersicht hier auch ins Archiv, falls ja wo ?

Trikotsponsoren der Stuttgarter Kickers seit dem Jahr 1976

1976 - 1986 Südmilch
1986 - 1989 GIN TONIC Mode
1989 - 1990 Fidutia Bauträgergesellschaft
1990 - 1994 Stuttgarter Versicherung
1994 - 1997 Peterstaler Mineralwasser
1997 - 2000 GIN TONIC Mode
2000 - 2002 Familienschutz Versicherung
2002 - 2012 GAZi Mediterrane Molkereiprodukte
ab 2012 Subaru Automobile
~Buddy


@Timo
Eine Frage zu den Ablösesummen die du hinzugefügt hast. In dem Kicker-Artikel über Traditionsvereine von vorletzter Woche steht drin, dass Bobic für 1,3 Millionen zum VfB gewechselt ist. Dann müsste doch der eigentlich mit aufgeführt sein. ~Buddy


Nochmal Markus Bäurle: Ich war 1995 Hauptverantwortlicher, dass der DSFS die Regionalligabücher herausgeben konnte. Die Daten wurden nach Kadern und Spielerwechseln in Kicker und Sportkurier zusammengetragen. Viele Regionalligavereine haben uns unterstützt. Mitarbeiter waren u.a. Rainer Klein (Reutlingen) und Herr Metzger (Ludwigsburg). Wikipedia-Daten sind okay. Bei kickers-stuttgart.de sind die Einsätze unvollständig. ~Ewald

Nachfolgend die korrekten Daten von Markus Bäuerle ab 1994:
94/95 GSV Maichingen 15/4 (Oberliga BW)
95/96 SpVgg Ludwigsburg 32/1 (Regionalliga Süd)
96/97 SpVgg Ludwigsburg 17/2 (Regionalliga Süd)


http://kickers-stuttgart.de/b0036.htm Da hier auch die Einsätze und Tore angegeben sind, müssten die Daten in Wikipedia vermutlich falsch sein. ~tobi_svk


http://de.wikipedia.org/wiki/Markus_B%C3%A4urle ~Buddy


Markus Bäurle (ohne "e", nicht Bäuerle) spielte für 1. FC Nürnberg in der Bundesliga, danach für SSV Reutlingen, 94/95 GSV Maichingen (Oberliga BW) und 95-97 SpVgg Ludwigsburg (Regionalliga Süd). Weiteres unbekannt. Bitte die Daten noch mal überprüfen. ~Ewald


Ist halt sehr aufwendig. Und macht eigentlich erst Sinn wenn bei allen Gegnern die Daten erfasst sind. ~Buddy


Was haltet ihr von so einer Übersicht bei der Seite Gegner?

GegenerZeitraumSpieleSUNTore
Alemannia Aachen 1981-200120631124:33

~tobi_svk


Mit den Bildern bei den Amateuren kann etwas nicht stimmen. 1994/95 und 1996/97 ist das gleiche Foto drin. Es gehört zur Saison 1994/95, also sollte man es 1996/97 rauslöschen.

Und kann es sein, dass Frank Bartholomä noch nicht mitgezählt ist auf der Startseite ? ~Buddy


Weiß jemand ob einer der beiden Torhüter auf dem Mannschaftsbild von 1996/97 der 2. Mannschaft Frank Bartholomä ist? ~tobi_svk


Okay, ich füg dann alle Spieler der ersten Mannschaft mit Einsätzen in der 2. Mannschaft in die Liste ein. ~tobi_svk


Bei Prosinecki, Robert steht das er zusammen mit Schwartz, Alois in der Jugend gespielt hat. Das kann doch nicht sein. Schwartz ist erst 1983 zu den Kickers gekommen und Prosinecki hat die Kickers bereits 1980 verlassen. Ich lösche den Satz jetzt einfach mal. ~Buddy


Stadtmüller ist zumindest auf dem Mannschaftbild 1984/85 der 2.Mannschaft mit aufgeführt

Da Timo auf meine mail nicht geantwortet hat, würde ich mich deinem Vorschlag anschließen und sagen, dass Spieler aus der 1.Mannschaft, die auch in der 2.Mannschaft zum Einsatz kamen in der Liste der Spieler der 2.Mannschaft mit aufgeführt werden. Allerdings würde ich keine farbliche Kennzeichnung machen. ~Buddy


Hat Stadtmüller, Robert bei der 2. Mannschaft gespielt? In seinem Steckbrief steht davon nichts und was machen wir mit Spielern die in der zweiten und ersten Mannschaft gespielt haben, sollen wir die in der Liste der Spieler von der 2. Mannschaft auflisten? Ggf. Farblich hervorheben? ~tobi_svk


Erledigt! ~tobi_svk


Bei Michael Holzer sehe ich das Foto nicht ~Buddy


Man kommt auch ohne Vertrag aufs Mannschaftsfoto. Siehe 1994/95 Vielleicht hat es ja kurzfristig nicht geklappt mit seinem Wechsel. ~Buddy


Aber ohne Vertrag wird er ja wohl kaum aufs Mannschaftsfoto mit drauf dürfen und auf der Homepage steht beim Mannschaftsfoto: Demir Januzi (hat den Verein verlassen) also muss er auch im Verein gewesen sein sonst kann er ihn ja auch nicht verlassen. tobi_svk


Ich würde Januzi aus dem Kickersarchiv löschen. Laut der Aalener HP ist er von Hoffenheim nach Aalen gewechselt. Nachzulesen im Pressearchiv auf der HP von Aalen. Dort steht das am 30.07.2009 drin ! ~Buddy


Januzi wird schon bei den Kickers gewesen sein sonst wäre er sicher nicht einfach so auf dem Mannschaftsfoto abgebildet, außerdem wurden die Zu- bzw. Abgänge von der Kickers Homepage übernommen und dort wurde er wahrscheinlich rausgelöscht. ~tobi_svk


Hat Demir Januzi wirklich für die Kickers gespielt oder ist sein Vertrag nicht zustande gekommen? Er ist zwar auf Bild der Saison 09/10 (nicht 08/09) abgebildet, er wird aber nirgends unter den Zu- und Abgängen aufgeführt. ~Ewald


Jetzt sind alle Personen gezählt. 948 ohne Boßler und Esterriedt. Die doppelten habe ich natürlich nur einmal gezählt. ~Buddy


Jetzt sind alle Spieler gezählt. 844 Spieler sind es. Und zwar ohne die 2 Spieler Boßler und Esterriedt die Timo noch abklären muss. ~Buddy


Okay, auf dem Foto der Kickers II 1984/85 sind aber die Spieler: Martin Hägele, Robert Stadtmüller, Frank Sandrisser abgebildet, deshalb wäre eine Großansicht des Mannschaftsfotos gut dann könnte man die Gesichter herausschneiden. ~tobi_svk


Tobias Müller ist schon bei von A-Z aufgeführt. Deshalb habe ich ihn wieder gelöscht. Sonst komme ich noch durcheinander. ~Buddy


Der Spieler Bethäuser fehlt auf dem Foto.

Die Profis die in der zweiten zum Einsatz kamen auch dort aufzuführen ist eine gute Idee, da muss ich mal meine word-Datei nochmal neu sortieren.

Und das mit den Jugendspielern mache ich nächste Woche fertig, da bin ich gerade schon dabei.~Buddy


@Timo: Hast du das Mannschaftsfoto der Kickers II 1984/85 in einem etwas größeren Format? Denn der Spieler Stefan Bethäuser ist darauf abgebildet jedoch ist in seinem Steckbrief kein Bild von ihm vorhanden.

@Buddy: Dann bräuchten wir nur noch die Anzahl der Jugendspieler. Müssten wir nicht auch die Spieler aus der ertsen Mannschaft dort auflisten? Die Spieler die in der 2. Mannschaft gespielt haben und mal ein Spiel in der ersten Mannschaft gemacht haben sind auch bei Spieler von A bis Z aufgelistet, vielleicht sollten wir die Spieler der ersten Mannschaft dort dann farblich hervorheben. ~tobi_svk


Unter der Rubrik Spieler habe ich jetzt mal den Unterpunkt "Spieler der 2.Mannschaft" eingefügt. Dort sind alle Spieler der 2.Mannschaft aufgeführt die nicht in der Übersicht "Alle Spieler von A-Z" vorkommen.

Bei "Alle Spieler von A-Z" und "Spieler der 2.Mannschaft" sind jetzt zusammen 837 Spieler aufgeführt. ~Buddy


Ich habe mal die Spieleranzahl etwas nach oben korrigiert. Es sind aber noch nicht alle Saisons der II.Mannschaft erfasst. Von daher wird sich die Zahl sicher noch verändern. ~Buddy


@Tobi: Das Spiel wird in der Saison 1911/12 erwähnt. Das hatte ich mal auf der HP von Feuerbach gefunden. Wobei man es vielleicht löschen sollte im Archiv, weil ja anscheinend nur die 2.Mannschaft dort gespielt hat. Was meint Timo ? ~Buddy


@Tobi: Boßler und Esterriedt sind sozusagen Merker für mich. Bin über die zwei in einem Trainerporträt gestoßen und dürften beide bei Kickers II gespielt haben. Esterriedt könnte allerdings auch Oesterried sein. ~Timo


Habe da mal was gefunden, weiß nur nicht genau wo ich es einordnen soll... http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.vor-100-jahren.45b0bbb1-29b0-481d-964f-4ad714adc978.html ~tobi_svk


Timo, hast du die Spieler Boßler und Esterriedt gerade neu hinzugefügt, weil ich finde im ganzen Archiv sonst nichts über die beiden... ~tobi_svk


Okay, alles klar ~tobi_svk


Wenn man aus früheren Jahre noch Spiele einträgt sollte man die Zahl ändern, aber sonst finde ich es alle halbe Jahr übersichtlicher. Sonst kommt man mal durcheinander. ~Buddy


Wenn du dies immer machst, okay. ~tobi_svk


Ich halte es für keine gute Idee jedesmal die Spielanzahl zu aktualisieren. Ich meine das würde jedes halbe Jahr reichen. Und vor allem stimmt die Zahl jetzt nicht ~Buddy


Stark, die Spieler sind dann das Letzte, was gezählt werden muss. ;-) ~tobi_svk


Ich habe die Ergebnisse jetzt mal alle gezählt. ~Buddy


Testspiel, 05.06.1911 Stuttgarter Kickers - Karlsruher FV 1:0 (1:0)

Sicher, dass das am 5.Juni war. Das war ein Montag. ~Buddy


Die Saison 2010/11 gehört bei 1. FC Eintracht Bamberg eigentlich ja gar nicht mehr dazu. Die heißen ja schon wieder anders.~Buddy


Und ich habe jetzt dort gelöscht wo "DFB Pokal" ohne Bindestrich geschrieben wird.~Buddy


Okay, ich beginne dann mal mit dem löschen der DFB Pokalspiele von oben nach unten. (http://www.kickersarchiv.de/pmwiki.php/Main/HomePage?q=%22DFB-Pokal%22&action=search) ~tobi_svk


Nein, das Turnier sieht fett geschrieben nicht besser aus.
Machen wir "ausgefallen" fett, und das Turnier nicht. Dann sind wir beide teilweise zufrieden.
Und die Pokalspiele, die nicht zu den Kickers gehören, würde ich rauslöschen ~Buddy


Okay, das mit dem Turnier stimmt, habe es nur hervorheben wollen aber sieht fett geschrieben besser aus. Aber ausgefallen sollte man auch fett schreiben, sowie das Ergebnis auch fett geschrieben wird. Wie verbleiben wir jetzt eigentlich mit den Pokalspielen in den Steckbriefen, alle löschen, nur die für die Kickers nicht? ~tobi_svk


Ich verstehe nicht warum du "Blitzturnier " und "Hallenturnier" fett schreibst. Es werden doch auch "Spieltag Regionalliga", "Runde WFV-Pokal" und "Testspiel" nicht fett geschrieben.
Und auch das Wort "ausgefallen" ist in den ersten 110 Saisons normal geschrieben und nicht fett. Von daher würde ich das gerne wieder rückgängig machen. Damit alles immer gleich aufgebaut ist. ~Buddy


Werde mich die Tage noch drum kümmern die erste Antwort ging auch schon ein von der SpVgg Au/Iller, habe ein paar neue Daten dazufügen können. Machen wir es jetzt mit den DFB Pokalspielen wie unten beschrieben? ~tobi_svk


Das war der SC Urbach, nicht der FC Urbach ! Und vom SC Urbach gibt es ja eine Adresse ~Buddy


Ich habe nun mal alle Vereine gegen die, die Kickers im WFV Pokal gespielt haben per E-Mail angeschrieben ob sie noch Daten von den WFV Pokalspielen aus den Saisons 94-96 haben. Außer den FC Urbach, habe weder eine Internetseite noch eine Kontaktadresse gefunden. Andere Frage: Also die Pokalspiele die die Spieler für die Kickers absolviert haben drinlassen, aber Pokalspiele für andere Vereine löschen? ~tobi_svk


Die WFV-Pokal Spielerübersicht ist mal ein Entwurf. Die Links zu den Spielern muss ich halt noch einfügen. ~Buddy


Ja finde ich auch gut. ~tobi_svk


Also die Pokalspiele die die Spieler für die Kickers absolviert haben würde ich schon drinlassen, aber Pokalspiele für andere Vereine würde ich löschen. ~Buddy


Naja, finde ich nicht so gut. Bei fussballdaten.de z.B. werden die Einsätze auch nicht aufgelistet Link fussballdaten, und die WFV Pokalspiele haben wir hier auch nirgends aufgelistet, obwohl dies auch Pflichtspiele sind. ~tobi_svk


Wie wäre es wenn man die DFB-Pokalspiele getrennt aufführt. Ich habe mal Buchwald als Beispiel genommen. Link Buchwald ~Buddy


Wie verbleiben wir jetzt mit den DFB Pokalspielen in den Steckbriefen, meine Meinung wisst ihr ja. ~tobi_svk


Die Leerzeichen bei den Ergebnissen habe ich jetzt voll alle gelöscht. ~Buddy


@Timo: aber die WFV Pokalspiele zählen wir ja auch nirgends dazu außerdem sieht man ja unter spieler -> "alle spieler im dfb pokal wer wie viele einsätze hatte" zur tabelle: ist halt umständlich das bei jedem steckbrief zu ändern ~tobi_svk


Ich habe jetzt mal bei Mirnes Mesic eine Tabellenübersicht dazugemacht als Beispiel. Hast du es dir so vorgestellt ? Link Mesic

Also statt dem hier

Spiele Gesamt:
Bundesliga: keine
DFB Pokal: 8 Spiele, ein Tor
2. Bundesliga: 19 Spiele, 2 Tore
3. Liga: 56 Spiele, 16 Tore
Regionalliga: 139 Spiele, 51 Tore
Oberliga: 181 Spiele, 61 Tore
Kickers:
Regionalliga: 118 Spiele, 44 Tore
DFB Pokal: 3 Spiele, ein Tor
Kickers II:
Oberliga BW: 1 Spiel, 2 Tore

die Tabellenübersicht ~Buddy


Da habt ihr nicht unrecht. Bei den Kickers-Spielern würde ich das aber schon drin lassen, immerhin zählen Pokalspiele als offizielle Spiele. Vielleicht wäre eine Tabellenübersicht der Spiele nicht verkehrt unter der die einzlnen Spalten aufaddiert werden können? ~Timo


Timo, was sagst du dazu? ~tobi_svk


Es ist schon unübersichtlich mit den DFB-Pokalspielen. Da hast du recht. ~Buddy


Sollen wir nicht bei bei den einzelnen Steckbriefen die Einsätze im DFB Pokal herausnehmen, wir haben ja nicht von allen Spielern bei allen Vereinen die Daten zu DFB Pokal Einsätzen, außerdem zählen wir ja die WFV Pokal Spiele auch nicht mit, wäre so doch übersichtlicher. ~tobi_svk


@ Timo. Ich habe dir dann nochmal eine PN geschickt.

Und zum Ulm Spiel. Ich werde das in meiner Statistik jetzt auch ganz normal mitzählen. So das am Ende 33 Spiele in der Wertung sind. ~Buddy


Gehört meiner Meinung nach mitgezählt. Normalerweise müssten ja auch die Torschützen gezählt werden, deswegen verstehe ich nicht warum kicker.de die Berichte nicht aufführt, gelbe Karten zählen ja auch. Timo


Die Kickers nehmen auf ihrer HP das Spiel mit auf. Also machen wir es am besten auch so. ~Buddy


Also nehmen wir sie mit auf, oder? ~tobi_svk


Stimmt, das mit den Gelben Karten ist ein Argument das man das Spiel ganz normal in der Statistik werten sollte. ~Buddy


Es war ja ein Plichtspiel also denke ich sollten wir es dazuzählen Gelbe Karten wurden ja auch gewertet ~tobi_svk


Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich habe deshalb mal eine mail an die Kickers geschrieben ob sie es auf ihrer Link HP dazu zählen.

Ich würde ja sagen, dass man die Einsätze aus der Vorrunde gegen Ulm und Weiden dazu zählt, das gestrige Spiel aber nicht. Was meint denn Timo ? ~Buddy


Zählen wir die Einsätze gegen Ulm eigentlich später im Arbeitsnachweis dazu oder nicht? ~tobi_svk


Ich habe jetzt überall aus HE und FE Handelfmeter bzw. Foulelfmeter gemacht. Und Eigtr. habe ich in Eigentor geändert. ~Buddy


Die Daten zur II.Mannschaft bei der Saison 2001/02 habe ich von hier.

Link Kickers Newsarchiv

Vielleicht hat ja jemand noch mehr Daten. ~Buddy


@Buddy: haha, ich geb mein bestes ;-)~tobi_svk


@tobi_svk
Da treffen wir uns ja bald. Uns trennen noch 31 Saisons bis bei allen die Leerzeichen zwischen den Ergebnissen entfernt sind ~Buddy


@Buddy
Werde ich noch anfangen und morgen und übermorgen posten :) ~tobi_svk


@tobi_svk
Machst du auch eine Liste mit den Spielern der "2. Oberliga Süd"? Dort waren die Kickers ja auch 5 Jahre. 1950/51, 1958/59, 1960/61, 1961/62, 1962/63 ~Buddy


Alles klar ich habe gerade noch die Spieler in der 4. Regionalliga Süd geändert und bei den Spielern die schon vor dem Abstieg im Verein waren trotzdem 2009 hinzugefügt da sie ja erst ab dem Jahr 2009 in der 4. RLS spielen. Außerdem erstelle ich noch in den nächsten Tagen eine Liste mit allen Spieler der 2. Regionalliga Süd. ~tobi_svk


Ich habe jetzt alle Saisons von 1899 - 1945 durchgeschaut und auf den gleichen Stand gebracht. Damit die gleich aufgebaut sind.
Und die Ergebnisse habe ich dabei auch gleich gezählt, es dauert aber sicher noch eine weile bis ich da im aktuellen Jahr ankomme um die Zahl auf der Startseite zu aktualisieren. ~Buddy


@Buddy Ich habe es jetzt mal nachgezählt es sind genau 715 Geburtsdaten, ja ihr könnt mich gerne für verrückt erklären .-) ~tobi_svk


@tobi_svk Du hast die Zahl der Geburtsdaten auf der Startseite ja um 1 erhöht auf 700. Die Zahl ist aber so viel ich weiß nur eine ca. Angabe. Das wurde glaub von Timo nur geschätzt. ~Buddy


Die A-Jugend habe ich durch meine Kickers Magazine bis zur Saison 1996/97 vervollständigt, Mannschaftsfotos werd ich auch noch ein paar hinzufügen, vielleicht kann jemand noch weiter die Ligazugehörigkeit und Platzierungen hinzufügen vor der Saison 1996/97 ~tobi_svk


Die Ergebnisse vom Turnier in der Schleyerhalle von 1986 und von 1990 - 2001 habe ich in meinem Kickers Ordner. Mal sehen wann ich dazu komme

~Buddy


Ja sind ja schließlich auch Ergebnisse ;) Nochetwas: mit folgendem Code könnt ihr euren Beitrag "unterschreiben"
Code:~[~ Euer Username]
Habe es mal bei den bisherigen Postings hinzugefügt und die neusten nach oben verschoben dann muss man nicht immer runterscrollen ~tobi_svk


Sollen auch Ergebnisse von früheren Hallenturnieren ins Archiv ?

Auf der DFB-HP gibt es z.B. Ergebnisse vom Hallenpokal 2000 und 2001.

Link Qualiturnier Stuttgart 2000

Link Finalturnier München 2000

Link Qualiturnier Stuttgart 2001

~Buddy


Ist hiermit erledigt :-) ~Timo


Ja @Timo kannst du dies machen? ~tobi_svk


Man kann ja auf der Linken Spalte unter Trainingsplatz und PageHistory noch einen dritten Punkt aufmachen der "Frage / Antwort" heißt. ~Buddy


Was würdet ihr davon halten hier eine Seite einzurichten die zum fragen, antworten und diskutieren über Artikel gedacht wäre? ~tobi_svk